Vorjahressieger verteidigen ihre Clubmeistertitel

Die Champions Kristin und Steffen.

Vorjahressieger verteidigen ihre Clubmeistertitel im Einzel beim TCO – Neue Sieger im Herren Doppel

Vergangenen Samstag fanden die diesjährigen Endspiele der Clubmeisterschaften beim TC Oberharmersbach statt. Die beiden Vorjahressieger Kristin Lehmann und Steffen Till verteidigten jeweils Ihre Titel in den Einzelkonkurrenzen. Im Herren Doppel krönten sich Andreas Lehmann und Martin Bajer zum Clubmeister. Das Doppelfinale wurde urlaubsbedingt bereits eine Woche vorher ausgespielt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden auf der Anlage des TCO die Finalspiele in den Konkurrenzen Damen Einzel und Herren Einzel ausgespielt. Eigentlich war auch das Endspiel im Herren Doppel für diesen Tag geplant, da jedoch einer der Finalisten am vergangenen Samstag im Urlaub weilte, musste das Match vorgezogen werden. Hier sicherten sich Andreas Lehmann und Martin Bajer den Titel. Für die Unterhaltung der anwesenden Mitglieder die sich die Endspiele nicht entgehen lassen wollten, sorgten dann die übrig gebliebenen Finalspiele. Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde zudem bestens für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt.

Den Anfang machte das Damen Einzel. Hier standen sich Kristin Lehmann und Laura Broß gegenüber, die sich in der Gruppenphase beiden souverän durchsetzen konnten. Die Favoritin und Vorjahressiegerin Kristin Lehmann übernahm von Beginn an sofort das Heft des Handelns und versuchte Laura Broß mit schnellen Grundschlägen unter Druck zu setzen. Nach einem ganz knappen ersten Spiel das mehrmals über Einstand ging gelang ihr das auch immer besser. Zwar unterliefern ihr immer wieder ein paar zu einfache Fehler, doch Laura Broß fand einfach kein Mittel gegen die guten und schnellen Schläge von Kristin Lehmann. So dauerte es nicht lange und Satz 1 ging hochverdient mit 6:0 an die Favoritin. Doch Laura Broß gab sich nicht auf und kämpfte trotz der heißen Temperaturen um jeden Punkt, um sich zumindest noch ein paar Ehrenpunkte zu sichern. Dies gelang ihr auch Mitte des zweiten Satzes, jedoch war Kristin Lehmann an diesem Tag gnadenlos und zog ihr Spiel weiter voll durch. Nach einer guten Stunde Spielzeit war es dann soweit und Kristin Lehmann sicherte sich mit 6:0 und 6:1 zum wiederholten Male souverän den Clubmeistertitel in Damen Einzel. Dennoch war auch die Leistung von Laura Broß ansprechend, die zwar am Ende chancenlos war, sich jedoch nie aufgab und versuchte mit ihren vorhandenen Mitteln der Favoritin das Leben so schwer wie möglich zu machen, was phasenweise auch gelang.

Mehr Spannung erhoffte man sich im zweiten Endspiel des Tages. Hier standen sich derVorjahressieger Steffen Till und sein Herausforderer Markus Furtwengler gegenüber. Steffen Till spielte sich sehr souverän durch die Gruppenphase und das Viertel- und Halbfinale. Auch Markus Furtwengler hatte bis auf das Halbfinale keine Probleme.Dort lieferte er sich einen spannenden Dreisatzkrimi gegen Daniel Schöner, in dem er sich nach Satzrückstand zurück kämpfte und sich im Matchtiebreak nach 5:8 Rückstand noch mit 10:8 durchsetzte. Und auch das Finale begann dann gleich umkämpft. Bei Aufschlag Markus Furtwengler ging es mehrmals über Einstand bis sich Steffen Till das Break sichern konnte. Weiterhin blieb es eng und es gab viele enge und umkämpfte Spiele. Mitte des Satzes schaffte es Steffen Till sich abzusetzen und servierte den ersten Satz dann sicher mit 6:2 aus. Beide zeigten gutes Tennis, doch Markus Furtwengler machte gerade in den entscheidenden Momenten den ein oder anderen zu einfachen Fehler. Dies stellte er jedoch im zweiten Satz ab und es entwickelte sich ein noch engeres Match in dem es ständig hin und her ging und keiner der beiden sich entscheidend absetzen konnte. Beim Stand von 4:4 konnte Markus Furtwengler seinen Aufschlag durchbringen und Steffen Till musste gegen den Satzverlust servieren. Dies gelang recht souverän zum 5:5 und nun war wieder Markus Furtwengler an der Reihe und gab wieder ein enges Spiel das 7-8x über Einstand ging. Steffen Till holte sich da Break zum 6:5 und servierte dann zu null das Match aus und durfte die Titelverteidigung mit dem 6:2 7:5 Erfolg bejubeln. Ein insgesamt spannendes Finale in dem beiden Spieler gutes Tennis zeigten mit zwei hochmotivierten und bis zum Ende kämpfenden Spielern.

Im Anschluss an das Finalspiel im Herren Einzel fand die Siegerehrung statt. Sportwart Steffen Till dankte allen Teilnehmern und überreichte den Zweitplatzierten in den Konkurrenzen Damen Einzel, Herren Einzel und Herren Doppel Sachpreise und eine kleine Erfrischung. Die Sieger erhielten neben einem Pokal ebenfalls eine Erfrischung. Nach ein paar Schlussworten vom Sportwart wurde der Abend im Clubheim des TCO gemütlich ausgeklungen.

Zurück