Zweiter Sieg im zweiten Spiel für Mixed TSG

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für Mixed TSG

Mit einem starken 8:1 Heimsieg bestätigte die Mixed TSG Oberharmersbach / Nordrach die starke Form vom Saisonauftakt. Gegen den ETSV Jahn Offenburg 1 zeigte die Mannschaft durchweg eine gute und konzentrierte Leistung und festigte so die Spitzenposition in der 2. Bezirksklasse.

Am vergangenen Samstag fand die zweite von vier Partien in der diesjährigen Mixedsaison statt. Bei herrlichem Wetter begann das Spiel pünktlich um 13 Uhr auf der Oberharmersbacher Tennisanlage. Los gings auf drei Plätzen mit Andreas Lehmann, der bei den Herren auf Position 2 spielte, mit Eva Kiesel, der Nummer 1 der Damen und Annalena Schnurr, die Position 3 bei den Damen bekleidete. Andreas Lehmann begann in seinem Einzel direkt forsch und zog zu Beginn des ersten Satzes etwas davon. Er profitierte dabei allerdings von vielen einfachen Fehlern, gerade auf der Vorhand seines Gegners. Trotz 5:2 Führung konnte er den Sack allerdings nicht zu machen und es ging in den Satztiebreak. Dort schaffte es Andreas Lehmann allerdings mit sicheren Schlägen und einer guten Länge seinen Gegner zu entnerven und sicherte sich Satz 1. Doch den Schwung konnte er leider nicht mitnehmen und mit Wut im Bauch sicherte sich sein Gegner den zweiten Satz deutlich. Im entscheidenden Matchtiebreak schaffte es Andreas Lehmann sein Spiel wieder zu stabilisieren und es entwickelte sich eine regelrechte Zitterpartie. Keiner der beiden Spieler konnte sich absetzen, doch beim Stand von 9:9 erspielte er sich den ersten Matchball den er kurz darauf nervenstark zum 11:9 nutzte. Wenig zu ernten gab es für Eva Kiesel in ihrem Einzel. Zwar konnte Sie zu Beginn noch mithalten, jedoch waren letztlich die temporeichen Schläge und auch die Routine ihre Kontrahentin zu stark an diesem Tag und sie musste sich in zwei klaren Sätzen geschlagen geben. Besser machte es Annalena Schnurr. Nach Starschwierigkeiten in beiden Sätzen steigerte sie sich in beiden Durchgängen und konnte jeweils einen 2:3 Rückstand umbiegen und einen verdienten 6:3 6:3 Erfolg, gegen eine durchaus unangenehme Gegnerin einfahren. So stand es nach der ersten Einzelrunde 2:1 für die Gastgeber. Weiter ging es mit den Einzeln der Nummer 1 und 3 der Herren, Markus Furtwengler und Fabian Hug, und der Nummer 2 der Damen, Jana Boschert. Zu den Einzeln der beiden Herren gibt es wenig zu berichten. Beiden siegten äußerst souverän und mussten nur einen Punkt gegen jeweils deutlich überforderte Gegner abgeben. Zu druckvoll war das Spiel von Markus Furtwengler und Fabian Hug. Deutlich spannender ging es bei Jana Boschert zu. Im ersten Satz war es ein unglaublich enges und umkämpftes Spiel in der sich keine der beiden Spielerinnen wirklich absetzen konnte. So ging es folgerichtig in den Tiebreak. Auch hier ging es eng zu, doch Jana Boschert schaffte es dort in den entscheidenden Momenten cool zu bleiben und sicherte sich Satz 1. Dies schien ihr Aufwind zu geben, den in Satz 2 zog sie direkt davon und ließ ihrer Kontrahentin auch nicht mehr rankommen. Verdient siegte Sie mit 7:6 und 6:2.
Somit hieß der Spielstand nach den Einzeln 5:1 und der Tagessieg war der Spielgemeinschaft aus Oberharmersbach und Nordrach nicht mehr zu nehmen. Dennoch wollte man die drei Doppel natürlich auch so erfolgreich wie möglich gestalten um so viele wichtige Punkte für die Tabelle mitzunehmen. Da der Gegner aus Offenburg bei den Damen auf einer Position wechselte, war es schwierig für die Doppel die richtige Aufstellung zu finden. Dies gelang dem Team um Mannschaftsführer Markus Furtwengler jedoch hervorragend. Doppel 1 mit Markus Furtwengler und Eva Kiesel ging bereits spannend und eng los und so blieb es auch das ganze Match über. Ende des ersten Satzes schafften die beiden es dann ein entscheidendes Break zu erzwingen und sicherten sich Satz 1 knapp mit 6:4. Auch Satz 2 blieb eng und umkämpft, doch wieder waren es die beiden Gastgeber die es schafften, in den richtigen Momenten zuzuschlagen und sich so auch Satz 2 mit 6:4 zu sichern. Noch dramatischer und enger verlief Doppel 2 mit Andreas Lehmann und Jana Boschert. Auch in diesem Match konnte sich keine der beiden Paarungen im Spielverlauf absetzen und es war klar, das Kleinigkeiten entscheiden würden. So behielt auch hier das Heimdoppel in Satz 1 die Oberhand und sicherte sich das Break zum 7:5. In Satz zwei ging es dann sogar in die Verlängerung, also in den Tiebreak. Andreas Lehmann, der bereits im Einzel zwei, und Jana Boschert die in Ihrem Einzel ein Tiebreak spielte, zeigten erneut Nerven aus Stahl und holten sich auch diesen Tiebreak und siegten mit 7:5 7:6. Ebenfalls heiß her ging es in Doppel 3 mit Fabian Hug und Annalena Schnurr, zumindest im ersten Durchgang. Auch hier war es ein enger umkämpfter erster Satz und auch hier behielt das einheimische Doppel mit 7:5 die Oberhand. Im zweiten Satz gaben die beiden dann von Beginn an den Ton an und sicherten sich diesen schnell mit 6:1. So stand am Ende des Tages ein deutlicher 8:1 Heimerfolg der vielleicht einen Punkt zu hoch ausfiel, aufgrund vieler Tiebreaks die allesamt an die Gastgeber gingen. Dennoch merkte man den Spielerinnen und Spielern die richtige Einstellung an und das Glück wurde so auch verdient erzwungen. Somit steht man nach zwei Spielen und gerade mal drei Matchverlusten auf einem tollen ersten Tabellenplatz.

Zurück