Überragendes Wochenende für den TC Oberharmersbach

Überragendes Wochenende für den TC Oberharmersbach

Am vorletzten Spieltag kam es in Offenburg zum Duell zwischen dem ETSV und der ersten Mannschaft des TC Oberharmersbach. Ein Duell mit Brisanz, denn für beide Mannschaften stand einiges auf dem Spiel. Zum einen war der Gastgeber mit lediglich einem Sieg mitten im Abstiegskarusell. Zum Anderen mussten die Harmersbacher unbedingt das Spiel gewinnen, um nicht am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Entsprechend motiviert und gut aufgestellt waren beide Mannschaften und es entwickelte sich das erwartete umkämpfte Spiel.In der ersten Einzelrunde konnte der TCO mit 2:1 Führung gehen. Steffen Till bot in seinem Einzel eine konzentrierte Leistung. Obwohl sein Gegner anfänglich sehr gut in Spiel kam, konnte er ihn im entscheidenden Moment stoppen und sich immer weiter steigern. Die logische Konsequenz war ein glatter Zweisatzsieg. Umkämpfter war hingegen die Partie von Daniel Schöner. Auch wenn er mit 6:4 und 6:4 gewinnen konnte, zufrieden war er mit seiner Leistung nicht. Zu 100% kam er nie richtig zu seinem Spiel und so kam es, dass er fast die 4:1 Führung im zweiten Satz hergab. Mit Geduld und Können überstand er aber diese Situation und machte darauf den Sack im zweiten Satz zu. Den ersten Punkt erzielte der ETSV gegen Michael Schöner. Egal was Michael in seinem Einzel er versuchte, der Gegner spielte so gut wie jeden Ball zurück. Gegen diese Ballwand fand er einfach kein Mittel und musste eine verdiente Niederlage hinnehmen. Den Ausgleich erzielte kurz darauf der ETSV gegen das Geburtstagkind Max Sander. Im Spitzeneinzel unterlag er klar seinem Gegner, der mit seiner linkshändigen Vorhand und wenigen Fehlern im Spielverlauf brillierte. Der TCO geriet dann sogar in Rückstand, denn Michael Furtwengler kam in einer einseitigen Partie mit 6:2 und 6:2 unter die Räder. Für den 3:3 Zwischenstand sorgte Markus Furtwengler mit seinem Dreisatzsieg. Er tat sich über zwei Sätze lange schwer, konnte erst im entscheidenden Matchtiebreak den Schalter umlegen und diesen verdient mit 10:5 gewinnen.
Die Doppelbegegnungen mussten also erneut über den Ausgang der Partie entscheiden. Eifrig studierten beide Teams die bisherigen Aufstellungen des Gegners und schmiedeten taktische sinnvolle Konstellationen. So kam es, dass sowohl der ETSV als auch der TCO mit bisher nicht eingespielten Doppelpaarungen antraten. Im Doppel 1 mit Max Sander und Michael Furtwengler gab es gegen das Spitzendoppel der Offenburger nichts zu holen. Mit einem 6:1 und 6:2 ging der ETSV mit 4:3 in Führung. Gleich darauf folgend erzielte der TCO mit Steffen Till und Michael Schöner in Doppel 3 den 4:4 Ausgleich. Hier bestimmt der TCO das Geschehen klar in zwei Sätzen. Alle Augen richteten sich nun auf das Doppel 2 mit Markus Furtwengler und Daniel Schöner. Die TCOler begannen souverän und gewannen den ersten Satz. Völlig unnötig war dann die anfängliche Schlafmützigkeit im zweiten Satz, die in dieser Klasse dann konsequent bestraft wurde. Der schnelle 0:3 Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden, der zweite Satz war somit verloren. Abgeschenkt wurde der Satz aber nicht und genau das ist einer solchen Situation mit Blick auf den Match-Tie-Break enorm wichtig. Dies zeigte sich dann auch im Matchtiebreak, denn beide waren wieder voll im Spiel und dominierten den Match-Tie-Break. Mit einem 10:3 konnte der Satz und der 5:4 Sieg zur Freude des gesamten Teams eingetütet werden. Der Klassenerhalt ist nun endgültig gesichert und der TCO kann am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer frei aufspielen. Wie ausgeglichen diese Liga in diesem Jahr ist, zeigt die Tatsache, dass mit lediglich einem mehr gewonnen Satz der TCO theoretisch gegen Weisweil noch um die Meisterschaft spielen hätten können. Die Jungs um Mannschaftsführer Marcel Till sind nun allerdings froh das folgende Heimspiel ohne Druck spielen zu können.

Herren 2 gewinnen mit 9:0

Die zweite Mannschaft gewann souverän ihr Heimspiel gegen die erste Mannschaft des TC Offenburg. Ein Herausforderung war der Gegner für Denis Leopold, Andreas Lehmann, Daniel Faist und Fabian Hug nicht. Alle konnten ihre Einzel in zwei Sätzen gewinnen. In den Doppelbegegnungen konnten dann noch Gian Sander und Marius Huber mit ihren Punkten zum Sieg beitragen. Am letzten Spieltag trifft man nun auf die zweite Mannschaft des TC Wolfach.

Herren 40 verliert, kann aber dennoch mit dem Meister feiern

Aussichtlos war die Fahrt zum Tabellenführer aus Ottenhöfen für die Herren 40. Allerdings war die 9:0 Niederlage deutlich zu hoch. Denn sowohl Michael Till im Einzel, wie auch im Doppel mit Reiner Hug war im entscheidenden Match-Tie-Break das notwendige Glück auf der falschen Seite. Das Ziel "Nichtabstieg 2018" wurde bereits vor zwei Spieltagen erreicht, womit auch diese hohe Niederlage zu verkraften ist.

Gemischte Mannschaft U12 gewinnt auch in Mahlberg

Mit 4:2 konnte die gemischte Mannschaft in Mahlberg triumphieren. Jakob Schwendenmann und Hanna Gauß boten eine klasse Vorstellung in ihren Spitzeneinzeln und gewannen souverän. Sehr gut gekämpft, aber am Ende glücklos war das Spiel für Niklas Schöpf. Er musste eine unglückliche 6:4, 5:7 und 5:10 Niederlage hinnehmen. Pauline Wussler gewann zwar das Einzel, konnte aber verletzungsbedingt nicht mehr das Doppel bestreiten. Der Doppelpunkt ging also an den TC Mahlberg-Kippenheim. Niklas Schöpf konnte sich im Doppel revanchieren und gewann mit Jakob deutlich mit 6:0 und 6:0. Der 4:2 Sieg war somit perfekt, womit die Mannschaft mindestens auf Platz drei die Saison beendet.

Zurück