TCO erkämpft sich Remis in Oberkirch

TCO erkämpft sich Remis in Oberkirch

Zum Auftakt in die Tennis Winterhallenrunde 2021/2022 in der 2. Bezirksliga gelang dem TC Oberharmersbach zumindest ein Teilerfolg im Auswärtsspiel Beim TC Oberkirch. Vor allem dank der Leistungssteigerungen im Doppel schaffte man es einen zwischenzeitlichen 3:0 Rückstand noch aufzuholen und trat letztlich zufrieden mit einem 3:3 im Gepäck die Heimreise an.

Los ging es mit zwei der insgesamt vier Einzel auf den beiden Hallenplätzen in Oberkirch. Für den TCO waren zunächst Markus Furtwengler auf Position 2 und Finn Sander auf Position 4 gefordert. Zweitgenannter startete sehr gut in sein Match und kam nach kurzer Eingewöhnungsphase immer besser ins Spiel. Gerade Mitte des ersten Satzes erspielte er sich mehr und mehr Vorteile und zwang seinen Gegner mit einer guten Länge und druckvollem Spiel auf dem extrem schnellen Velour-Teppichboden zu Fehlern. Verdient sicherte er sich daher Satz 1 mit 6:3. Im zweiten Durchgang steigerte sich sein Gegner jedoch mehr und mehr und Finn Sander unterliefen nun auch die ein oder anderen zu einfachen Fehler. Mit 1:6 musste er den Satz klar abgeben. Im Matchtiebreak kam er dann zunächst wieder besser ins Spiel und erspielte sich zu Beginn immer wieder Führungen von 1-2 Punkten. Mitte des Satzes verlor er dann allerdings wieder den Faden und musste sich mit 10:7 trotz insgesamt ordentlicher Leistung knapp geschlagen geben. Im Match von Markus Furtwengler ging es zunächst extrem eng zu. Keine der beiden Spieler konnte sich in Satz eins absetzen. Beim Stand von 6:5 hatte er die Chance den Sack zuzumachen, jedoch gelang ihm dies nicht und es ging in den Tiebreak. Auch dort war es enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ende für den Spieler des TC Oberkirch. In Satz zwei gelang Markus Furtwengler dann nur noch sehr wenig und er konnte der Niederlage nicht mehr viel entgegensetzen. Mit 6:2 gab er den Satz recht schnell ab und musste sich verdient geschlagen geben. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 0:2 aus Sicht des TC Oberharmersbach. Nun waren Steffen Till und Neuzugang Cedric Moser mit ihren Einzeln an der Reihe. An Nummer drei sah Cedric Moser jedoch kein Land und verlor deutlich mit 0:6 0:6 bei seinem Debüt für den TCO. Der schnelle und ungewohnte Boden machte ihm zu schaffen und er kam zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel. Somit stand es bereits 0:3 und Steffen Till auf Position 1 war gefordert, zumindest den TCO für ein unentschieden noch im Rennen zu halten. Er kam sehr gut in sein Match und schaffte es auch trotz des schnellen Untergrunds und des guten Aufschlags seines Gegners, den Ball immer wieder ins Spiel zu bringen und den Ballwechseln seinen Stempel aufzudrücken. So holte er sich den ersten Satz mit 6:2. Auch in Satz zwei hielt er die Konzentration hoch und wartete auf die wenigen Chancen die sich ihm boten. So feierte er einen am Ende hochverdienten und äußerst souveränen 6:2 6:3 Sieg.
Somit stand es nach den Einzel 1:3 und es war klar, dass die vier Spieler des TCO die beiden ausstehenden Doppel für sich entscheiden mussten um das Remis zu sichern. Somit musste man auch eine riskantere Aufstellung wählen, um sich die Chance aufrecht zu erhalten. Steffen Till und Finn Sander stellten das Doppel 2 und es entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Den beiden gelang es jedoch gegen Ende des ersten Satzes in den richtigen Momenten die Punkte zu machen und sicherten sich den Durchgang mit 6:4. In Satz zwei änderte sich das Bild nicht und es blieb extrem eng und spannend. Beim Stand von 5:4 und 6:5 hatte man bereits die Chance das Match für sich zu entscheiden, dies gelang jedoch nicht und man musste in den Tiebreak. Dort konnten die beiden sich sofort absetzen und sicherten sich den Tiebreak ungefährdet und somit auch das Match und das 2:3 für den TCO. In Doppel 1 mit Markus Furtwengler und Cedric starteten die beiden zunächst mit ihrer Einzelform und es lief so gut wie nichts zusammen. Schnell und auch deutlich musste man Satz 1 mit 6:2 abgeben. Doch zu Beginn von Satz zwei wendete sich das Blatt und die beiden steigerten sich und waren nun richtig gut drin im Match und verwerteten auch ihre Chancen konsequent. Somit sicherten sich die beiden den zweiten Durchgang mit 6:3 und erspielten sich den Matchtiebreak. Auch dort gelang es ihnen das Niveau hoch zu halten und man spielte quasi den ganzen Tiebreak mit einer komfortablen Führung im Rücken. Den goldenen Abschluss setzte dann Cedric Moser, den mit einem schönen Ass nach außen beendete er das Spiel und rettete dem TCO das unentschieden zum Auftakt. Was dieses 3:3 letztlich Wert ist, wird sich in den kommenden Spielen gegen tendenziell stärkere Gegner zeigen. Mit Blick auf die Aufstellungen der kommenden Mannschaften wird im Kampf gegen den Abstieg jeder erspielte Punkt wichtig werden und gerade die Einzelleistungen müssen gesteigert werden um konkurrenzfähig in der starken 2. Bezirksliga zu sein. Das nächste Spiel steht dann am Samstag den 04.12.2021 um 18 Uhr an. Im ersten Heimspiel in der Tennishalle in Zell, trifft man dort auf den TC Hochdorf 1, auf den man bereits in der Sommersaison traf. Dort kassierte man gegen den späteren Meister eine 3:6 Niederlage, obwohl man insgesamt eine gute Leistung zeigte, der Gegner aber einfach individuell zu stark war. Von daher ist klar, das hier eine echte Hausnummer mit Meisterschaftsambitionen auf den TCO zukommt.

Zurück