TC Oberharmersbach hat neue Clubmeister

TC Oberharmersbach hat neue Clubmeister

Am vergangenen Sonntag fanden die Finalspiele um die diesjährigen Clubmeisterschaften des TC Oberharmersbach statt. In den Konkurrenzen Mixed Doppel, Damen Einzel und Herren Einzel wurden die Endspiele ausgetragen. Im Herren Doppel wurde kein Finale ausgespielt, da die fünf Paarungen in einer Gruppenphase den Sieger ermittelten. Die Vorrundenspiele aller Konkurrenzen liefen bereits seit Mai.

Bei wunderbarem Wetter und angenehmen Temperaturen war alles hergerichtet für die drei Endspiele der diesjährigen Clubmeisterschaften. Die anwesenden Mitglieder konnten sich mit Kaffee und Kuchen stärken und dabei auch noch gutes Tennis begutachten.

Das erste Finalspiel bestritten Jana Boschert mit Michael Till gegen Kristin Lehmann mit Daniel Schöner. Die beiden Paarungen setzten sich in der Konkurrenz Mixed Doppel jeweils in ihrer 3er Gruppe durch und qualifizierten sich so für das Endspiel. Zu Beginn der Partie kam das Doppel Lehmann/Schöner besser ins Spiel und schaffte es sich Mitte des ersten Satzes mit 4:1 abzusetzen. Diesen Vorsprung verwalteten die beiden souverän und sicherten sich den ersten Satz mit 6:2. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde jedoch schnell klar, dass es nun ein engeres Match geben würde und so gelang es keiner der beiden Paarungen sich einen etwas größeren Vorsprung zu erspielen. Beim stand von 5:4 für Lehmann/Schöner hatten die beiden jedoch die Chance, das Match bei eigenem Aufschlag durchzubringen. Dies misslang jedoch und plötzlich hatten ihre Konkurrenten Boschert/Till ihre stärkste Phase im Match und machten kaum noch Fehler.Verdient sicherten sich die beiden so den zweiten Satz mit 7:5, womit es in den entscheidenden Matchtiebreak ging. Im Entscheidungssatz war es wieder ein Spiel, das hätte so oder so ausgehen können, doch in der Entscheidungsphase gelang es der Paarung Boschert/Till nach 6:6 auf 9:6 weg zu ziehen. Den zweiten Matchball nutzten die beiden und durften sich letztlich über ein hart erkämpften Dreisatzsieg freuen. Trotz allem zeigten auch Kristin Lehmann und Daniel Schöner ein gutes Spiel und die Zuschauer hatten definitiv ein intensives und spannendes Mixed Doppel Finale gesehen.

Jana Boschert/Michael Till – Kristin Lehmann/Daniel Schöner 2:6 7:5 10:7

Weiter ging es anschließend mit dem Endspiel im Damen Einzel. Hier standen sich Vorjahressiegerin Kristin Lehmann und Jana Boschert wie bereits zuvor im Mixed Doppel gegenüber. Beide gewannen ihre Gruppenspiele souverän und auch im Halbfinale gaben sich die beiden Spielerinnen keine Blöße und zogen verdient ins Finale ein. Angetrieben vom eben errungenen Titel, legte Jana Boschert direkt gut los und zeigte vor allem über ihre Rückhand immer wieder schöne Gewinnschläge. So erspielte sie sich einen klaren Vorsprung und schnappte sich den ersten Satz souverän mit 6:1. Zu Beginn des zweiten Satzes konnte Kristin Lehmann das Spiel zunächst etwas enger gestalten. Doch passierten ihr immer wieder ein paar zu einfache Fehler, aufgrund derer sie das Match nicht noch knapper hätte gestalten können. Jana Boschert zog ihr Spiel voll durch und durfte sich so verdientermaßen mit 6:1 und 6:2 als neue Clubmeisterin im Damen Einzel feiern lassen.

Kristin Lehmann – Jana Boschert 1:6 2:6

Zum Abschluss des Tages kam es noch zum Duell von Markus Furtwengler und Daniel Schöner, die den neuen Titelträger im Herren Einzel ausfochten. Beide spielten sich ohne große Probleme durch ihre 3er Gruppe und auch in den anschließenden Halbfinalspielen konnten sie sich souverän durchsetzen. Von Beginn an war es ein äußerst enges und umkämpftes Match und es war klar, dass wohl Kleinigkeiten bereits reichen würden, um einem der beiden Spieler einen Vorteil zu verschaffen. Ende des ersten Durchgangs schaffte es Markus Furtwengler dann doch zwei Spiele in Folge zu gewinnen und sicherte sich so den ersten umkämpften Satz mit 6:4. Im zweiten Satz spielte Markus Furtwengler zu Beginn stärker und konnte sich einen 4:1 Vorsprung erspielen. Anschließend konnte jedoch Daniel Schöner sich wieder steigern und kämpfte sich auf 4:4 wieder heran. Markus Furtwengler brachte seinen Aufschlag nun durch und Daniel Schöner servierte gegen den Matchverlust. Doch plötzlich lief wieder rein gar nichts bei ihm zusammen und er verlor sein Aufschlagspiel zu null und somit auch den zweiten Satz mit 4:6. Markus Furtwengler durfte sich über seinen ersten Titel als Clubmeister freuen, der nach vielen zweiten Plätzen der vergangenen Jahre, mehr als verdient ist.

Markus Furtwengler – Daniel Schöner 6:4 6:4

Nach der letzten Partie gab es noch die Siegerehrung, in der die Gewinner und Zweitplatzierten von Sportwart Steffen Till für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden. Auch im Herren Doppel, in dem es kein Finalspiel gab, sondern nur eine Gruppenphase, wurden die Sieger Martin Bajer und Markus Furtwengler geehrt. Zweiter wurde hier die Paarung Michael Till und Andreas Lehmann. Für die Gewinner der jeweiligen Konkurrenzen gab es Pokale und Kaltgetränke zum Anstoßen und die Zweitplatzierten erhielten Gutscheine und ebenfalls Kaltgetränke, um sich über einen guten zweiten Platz hinweg trösten zu können. DerSportwart dankte nach den Ehrungen nochmals allen Teilnehmern in diesem Jahr und lobte die höchste Teilnehmerzahl nach vielen Jahren. Auch Vorstand Michael Till dankte den anwesenden Mitgliedern, die sich die Finalspiele angeschaut haben und so für einen würdigen Rahmen gesorgt haben. Ebenso dankte er für die Kuchenspenden, die einen wunderbaren Tag nochmals abgerundet haben. So endete ein schöner Finaltag, den man noch mit geselligem Beisammensein im Clubheim des TCO ausklingen ließ.

Zurück