Rückblick auf die Sommersaison 2021

Rückblick auf die Sommersaison 2021 des TC Oberharmersbach

Sechs Mannschaften waren für den TCO in diesem Sommer unterwegs und spielten um wichtige Punkte in den verschiedenen Spielklassen. Obwohl die Saison zunächst mit etwa sechs Wochen Verspätung begann, konnten die meisten Spiele reibungslos über die Bühne und es wurde teilweise tolles Tennis geboten. Hervorzuheben sind in dieser Meisterschaftsrunde sicher die Leistungen der Damen, in einer Spielgemeinschaft mit Nordrach, der Herren 70, in einer Spielgemeinschaft mit Nordrach und Haslach, und der Mixedmannschaft, in einerSpielgemeinschaft mit Nordrach. Alle drei Mannschaften konnten die Meisterschaft bejubeln und dürfen sich nächste Saison eine Liga höher beweisen. Nun ein kurzer Überblick aller Mannschaften und Ihrer Ergebnisse in diesem Jahr.

Damen (4er Mannschaft) TSG Nordrach / Oberharmersbach

In einer ursprünglich mit sieben Mannschaft bestückten Liga ging die Damenmannschaft motiviert und ambitioniert in die Saison. Das es zum ganz großen Wurf reiche würde, hätten aber wohl nur die wenigsten geglaubt. Aufgrund des Rückzugs des TC Nußbach 2, hatten das Team um Mannschaftsführerin Annalena Schnurr allerdings nur fünf Matches zu absolvieren. Zu Saisonbeginn schlug man auswärts den TC Mahlberg-Kippenheim 1 deutlich mit 5:1 und setzte sich sofort an die Tabellenspitze. Zuhause konnte man am zweiten Spieltag sofort nachlegen und gewann deutlich mit 6:0 gegen den TC WB Rheinhausen 1 und ließ eine Woche später dasselbe Ergebnis beim TC Weisweil 1 folgen. Auch das darauffolgende Derby bei der TSG TC Haslach / TC Biberach 2 wurde klar mit 5:1 gewonnen. Ohne Druck im letzten Saisonspiel bezwang man auch den TC Zell 1 klar mit 5:1 und wurde mit großem Abstand hochverdient Meister der 2. Kreisliga. Die Spielerinnen Kristin Lehmann, Jana Boschert, Eva Kiesel, Annalena Schnurr und Theresa Nock zeigten eine durchweg starke Leistung und haben sich die Meisterschaft redlich verdient. Im nächsten Jahr geht es eine Klasse höher in der 1. Kreisliga darum, gleich Fuß zu fassen und sich so schnell als möglich in der neuen Umgebung zu etablieren.

 Herren 70 (4er Mannschaft) TSG Oberharmersbach / Nordrach / Haslach

Von ursprünglich fünf Mannschaften die für die 1. Bezirksklasse gemeldet hatten, machten drei von Ihrem Corona bedingten Rückzugsrecht Gebrauch, sodass nur noch zwei Mannschaften übrigblieben und die Meisterschaft in einem Spiel untereinander ausmachten. So traf die Herren 70 TSG zuhause auf die TSG TC Teningen / TC March 2, die man souverän mit 6:0 besiegen konnte und sich so die Meisterschaft sicherte. Das Team um Mannschaftsführer Bruno Halter, Herbert Brüderle, Erwin Furtwengler, Berthold Eble und Reinhold Huber durften sich nichts desto trotz über diesen tollen Erfolg freuen, auch wenn Sie gerne das ein oder andere Spiel mehr bestritten hätten. Hoffentlich ist Ihnen das in der nächsten Saison gegönnt.

Herren 40 (4er Mannschaft)

Auch die Herren 40 um Mannschaftsführer Reiner Hug durfte nicht alle Spiele austragen in der 2. Kreisliga, da sich hier zwei der sechs zu Beginn gemeldeten Teams ebenfalls zurückzogen. Somit blieben also nur noch drei Saisonspiele übrig. Im ersten Spiel gab es zuhause gegen den TC SW Kehl 1 eine knappe 2:4 Niederlage. Auch auswärts beim der TSG TC Buchholz / TC Kollnau-Gutach 2 konnte man gut mithalten, verlor jedoch ebenfalls knapp mit 2:4. Am letzten Spieltag setzte es dann ein 1:5 beim FV Sulz 1 und man beendete die Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Das Team um Joachim Haag, Reiner Hug, Will Brosamer, Urban Winterhalter, Wilfried Nock und Karl-Josef Lehmann wird sich in der nächsten Saison steigern müssen um sich nicht wieder in den hinteren Regionen der Tabelle zu finden.

Herren 2 (6er Mannschaft)

Im Team um Mannschaftsführer Marius Huber steht die Spielpraxis und die Integration junger Spieler sowie Neulinge im Vordergrund. Trotzdem konnte man in den letzten Jahren durchaus immer wieder gute Ergebnisse einfahren. In einer stark besetzten 2. Kreisliga musste man zu Saisonbeginn direkt eine 2:7 Schlappe beim TC Haslach 1 einstecken. Mit demselben Ergebnis verlor am zweiten Spieltag zuhause gegen den späteren Meister TTC Nonnenweier 1. Bergauf ging es in den nächsten drei Spielen. Zunächst besiegte man den TC Wolfach 2 auswärts in einem Krimi mit 5:4. Beim starken FV Sulz 1 verlor man denkbar knapp mit 4:5. Eine Woche gab es einen 9:0 Heimsieg gegen den TC RW Gengenbach 2 der aus Personalgründen nicht antrat. Doch die Formkurve konnte nicht aufrechterhalten werden und am letzten Spieltag setzte es eine deutlich 2:7 Heimniederlage gegen die TSG TC Lahr/TC GW Emmendingen 4. So stand am Ende der Saison Tabellenplatz 5 von 7. Trotz alle dem hat die Mannschaft sicher einen Schritt nach vorne gemacht und ist um einige Erfahrungen reicher geworden. Das Team um Andreas Lehmann, Michael Schöner, Jonathan Echle, Martin Bajer, Fabian Hug, Tobias Kempf, Maxi Himmelsbach, Gian Sander, Daniel Faist, David Schäck und Teammanager sowie Mannschaftsführer Marius Huber wird diese Saison mitnehmen und versuchen sich in der nächsten Saison wieder zu verbessern.

Herren 1 (6er Mannschaft)

Im dritten Jahr in der 1. Bezirksklasse wollte das Team um Mannschaftsführer Marcel Till in dieser Saison die guten Eindrücke der Vorjahre bestätigen und wieder eine gute Rolle in der Liga spielen. In sechs Spielen in der starken Klasse ging es gleich von Beginn an zur Sache, den direkt im ersten Saisonspiel ging es zum Favoriten vom TC Hochdorf 1 vor den Toren von Freiburg. Dieser war trotz insgesamt guter Leistung zu stark und man musste sich mit 3:6 erhobenen Hauptes gegen den späteren Meister geschlagen geben. Am zweiten Spieltag setzte es eine empfindliche 7:2 Niederlage gegen den TC Ettenheim 2, da man aus Personalgründen einfach nicht dagegenhalten konnte. Doch danach ging es nur Bergauf für die erste Mannschaft. Zwei aufeinanderfolgende Spiele wurden leider von den Gegnern TSG TC Freistett / TV 08 Willstätt 1 und ETSV Jahn Offenburg 1 abgesagt und mit 9:0 für den TCO gewertet. Am vorletzten Spieltag siegte man zuhause deutlich mit 7:2 gegen die TSG TC RG Durbach / TC Rammersweier 1 und zum Abschluss durfte man einen tollen Auswärtssieg gegen eine gute und junge Mannschaft vom TC SW Kehl 1 mit 6:3 bejubeln. So stand man am Ende auf dem dritten Tabellenplatz und konnte sich auch in dieser Saison wieder schnell im oberen Mittelfeld etablieren. Die Mannschaft um Max Sander, Steffen Till, Markus Furtwengler, Daniel Schöner, Finn Sander, Michael Furtwengler, Andreas Lehhmann, Michael Schöner, Marcel Till und Martin Bajer wird sich in der nächsten Saison wieder darauf fokussieren in dieser ausgeglichenen Liga schnell von den hinteren Rängen abzusetzen und vorne versuchen das maximale herauszuholen. Jedoch wird Max Sander der Mannschaft in der nächsten Saison Studienbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen und wird in Freiburg den Tennisschläger schwingen.

Mixed (6er Mannschaft)TSG Oberharmersbach / Nordrach

In der 2. Bezirksklasse ging es für das Mixedteam in vier Spielen um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Das Team um Mannschaftsführer Steffen Till gelang hierbei ein regelrechter Durchmarsch durch die Liga, vor allem an den ersten drei Spieltagen. Zunächst wurden die beiden Heimspiele gegen den TC Oberkirch 1 und den ETSV Jahn Offenburg 1 deutlich mit 7:2, respektive 8:1 gewonnen. Auch auswärts beim TC Oppenau 1 gelang ein souveräner 6:3 Erfolg und so war man vor dem letzten Spieltag in der Luxussituation, das sogar eine knappe Niederlage zur Meisterschaft reichte, da alle anderen Teams zu diesem Zeitpunkt schon mindestens eine Niederlage kassiert hatten. Doch auch der TC Ettenheim 1 konnte auswärts knapp mit 5:4 bezwungen werden und das Team um Kristin Lehmann, Eva Kiesel, Jana Boschert, Annalena Schnurr, Lisa Nock, Theresa Nock, Markus Furtwengler, Daniel Schöner, Michael Schöner, Andreas Lehmann, Fabian Hug und Mannschaftsführer Steffen Till durften den Meistertitel und den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse bejubeln. Im nächsten Jahr wird in dieser Klasse sicher ein anderer Wind wehen und es wird konstant gute Leistungen des Teams benötigen um dort bestehen zu können.

Ausblick

Der TCO hat für den Winter wieder eine Herrenmannschaft für die Winterhallenrunde gemeldet. In der 2. Bezirksliga stehen dort durchaus hochkarätige Gegner bereit, die dem Team um Mannschaftsführer Steffen Till das Leben sicher schwer machen werden. Man bekommt es mit dem TC RW Staufen 1, dem Freiburger TC 2, dem TC Freiburg-Tiengen 1, dem TC Hochdorf 1 und dem TC Oberkirch 1 zu tun. Start der Saison ist der 13.11.2021 mit dem Auswärtsspiel in Oberkirch. Alle Spieltermine werden rechtzeitig über die verschiedenen Kanäle angekündigt.

Zurück