Positiver Saisonstart in die Winterrunde

TC Oberharmersbach mit positivem Saisonstart in die Winterrunde

Die Wintersaison begann für den TCO mit einem Auswärtsspiel gegen den TC Willstätt. Zwar war man hier auf dem Papier der leichte Favorit, aber durch die lange Sommersaison gab es so gut wie keine Vorbereitungszeit um mit dem schnellen Untergrund in der Halle vertraut zu sein. Entsprechend wichtig war eine kämpferische Einstellung, die die Mannschaft auch in allen Bereich abrufen konnte. Im Topspiel siegte Max Sander problemlos in zwei Sätze mit 6:1 und 6:4. Hingegen das Nachsehen hatte  Andreas Lehmann, der bei seinem 6:2 6:1 gegen einen gut aufspielenden Gegner nur wenige Chancen hatte. Markus Furtwengler an Position 2  bestimmte zwar über zwei Sätze das Spiel, bezwang seinen Gegner allerdings nur knapp mit 6:4 und 7:6. Unglücklich verlief die Partie für Michael Schöner. Nach verlorenem ersten Satz kam er besser in die Partie und gewann den zweiten Satz klar mit 6:2. Im entscheidenden Matchtiebreak schaffte er es allerdings nicht diesen Schwung mitzunehmen, wodurch dieser mit 10:5 verloren ging. Somit stand das 2:2 Unentschieden vor den Doppelbegegnungen fest. Die Mannschaft wollte nun den Sieg und stellte entsprechend zwei ausgeglichene Doppelpaarungen auf. Die 3:2 Führung erzielten im Doppel 2 Max und Andreas. Vor allem im ersten Satz war die Partie umkämpft, hier konnten sich die Beiden aber doch noch mit 7:5 behaupten. Im zweiten Satz kamen sie immer besser ins Spiel und gewannen diesen souverän mit 6:2. Glücklich aber wegen der kämpferischen Leistung verdient konnte sogar Doppel 1 gewonnen werden. Zunächst verlief die Partie von Markus und Michael völlig normal. In einem umkämpften ersten Satz machten die Beiden die wichtigen Punkte und gewannen mit 6:4. Aber bereits Ende des ersten Satzes zeichnete es sich ab, dass Michael immer mehr Probleme hatte sich ohne Schmerzen auf seinen Beinen zu halten. Beim Stande von 1:2 im zweiten Satz trat dann der Supergau ein, denn bewegen konnte er sich nun so gut wir gar nicht mehr. Entsprechend chancenlos verlief dann auch dieser Satz, wodurch er mit 6:2 verloren ging. Nun lag die Hoffnung im Matchtiebreak um diesen irgendwie mit Glück und Geschick zu gewinnen. Während Michael nun Alles-oder-Nichts-Schläge auspackte flitzte Markus auf dem Platz umher und versuchte jeden Ball zu erreichen um den Ein oder Anderen Punkt zu ergattern. Die Mühe wurde belohnt, denn mit Ach und Krach konnte der Matchtiebreak mit 10:8 gewonnen werden, womit der Gesamtsieg mit 4:2 feststand.

Im ersten Heimspiel war der ETSV Offenburg zu Gast, der als Tabellenführer anreiste und in dieser Saison sicherlich ein Meisterschaftskandidat sein wird. Auch in diesem Spiel konnte sich keiner der Mannschaften einen Vorteil nach den Einzelbegegnungen erspielen. Erneut erfolgreich waren Max Sander und Markus Furtwengler. Vor allem Max zeigte eine sehr gute Leistung. In einem hochklassigen Spiel siegte er knapp mit 7:6 und 7:6. Unter dem Motto „Gewonnen ist gewonnen“ zählte die Partie von Markus. Er musste unnötigerweise in den entscheidenden Matchtiebreak, da er es vermasselte den Sack frühzeitig zu zumachen. Am Ende stand der verdiente 6:1 6:7 und 10:3 Erfolg. Nicht die besten Tage erwischten Marcel Till und Andreas Lehmann. Beide kamen überhaupt nicht ins Spiel und verloren klar in zwei Sätzen, für Andreas gab es sogar mit 6:0 und 6:0 die Höchststrafe im Tennis. Wieder stand es nun zwischenzeitlich 2:2 Unentschieden und erneut entschied sich die Mannschaft für zwei ausgeglichene Doppelpaarungen. Dieses Mal aber nicht um auf Sieg zu spielen, sondern dem Tabellenführer ein Unentschieden abzutrotzen. Die Strategie ging in der Folge auch auf. Zwar ging Doppel 1 mit Max und Andreas gegen ein gutes aufspielendes Offenburger Team mit 6:3 und 6:1 verloren, aber wie erwartend konnte sich Markus und Marcel in Doppel 2 durchsetzen. Bis auf einen kleinen Wackler im ersten Satz gewannen die beiden verdient mit 6:4 und 6:2 und bescherten der Mannschaft das 3:3 Unentschieden. Am kommenden Samstag (1.12.2018 18 Uhr) ist man zu Gast beim bisher auch ungeschlagenen TC Oberkirch, eine spannende Partie kann also erwartet werden.

Zurück