Negativer Saisonstart der Mannschaften

Der TC Oberharmersbach, hier Markus Furtwengler am Ball, muss sich noch deutlich steigern um in der Liga bestehen zu können.

Das Warten hatte am vergangenen Wochenende endlich ein Ende. Bei herrlichem Tenniswetter starteten die Mannschaften des TC Oberharmersbach in ihre Saison 2018.
Die Herrenmannschaft machte ihre ersten Erfahrungen in der neuen Liga beim Nachwuchs des TC Oberweier. Es hagelte eine klare 7:2 Niederlage, die zeigte, dass nun ein ganz anderes Niveau gefordert wird. Lediglich Steffen Till konnte das Liganiveau erreichen und erzielte einen verdienten Zweisatzsieg. Vor allem die fehlende Konstanz in den Grundlinienduellen zeigte die größte Schwäche der Mannschaft, hier muss man kräftig daran arbeiten um in dieser Liga bestehen zu können. Für Max Sander, Daniel Schöner, Michael Furtwengler und Michael Schöner gab es bei ihren Zweisatzniederlagen nichts zu erben. Markus Furtwengler hatte noch die größten Chancen sein Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden, scheiterte aber knapp in drei Sätzen.
Das Spiel war somit vor den Doppelbegegnungen bereits entschieden und die Feldüberlegenheit setzte sich auch in den Doppelpartien fort. Doppel 2 mit Daniel Schöner und Denis Leopold wie auch Doppel 3 mit Michael Furtwengler und Schöner gingen klar in zwei Sätzen verloren. Etwas überraschend, nach den Verläufen in den Einzelspielen, war der Sieg von Max Sander und Markus Furtwengler im Spitzendoppel. Beide konnten sich deutlich gegenüber dem Einzel steigern und erzielten in einer ansehnlichen Partie den wichtigen zweiten Punkt. Mit dieser Niederlage rangiert man nun erstmal am Tabellenende und trifft nun am kommenden Spieltag im Heimspiel auf den Mitaufsteiger aus Kollmarsreute.

Die Herren 40 hatte bei ihrem Heimspiel gegen den TC Mahlberg-Kippenheim keine Chance und verlor mit 1:8 ihr erstes Saisonspiel. Urban Winterhalter konnte sein Einzel gewinnen und sorgte so für den Ehrenpunkt. Mit 3:6 verlor auch die Damenmannschaft ihr Heimspiel. Kurios waren hier die guten Doppelergebnisse, denn zwei Doppel konnte gewonnen werden und im dritten Doppel scheiterte man knapp im Matchtiebreak. Dies war nach den klaren Ergebnissen nach den Einzelspielen nicht zu erwarten gewesen. Carina Frey konnte ihr Einzelspiel gewinnen, im Doppel waren Annalena Schnurr mit Theresa Nock und Daniela Bleier mit Luisa Huber erfolgreich.

Zurück