Mixedmannschaft schafft Klassenerhalt, geht aber zu Hause unter

Trotz der überraschend hohen 7:2 Niederlage zu Hause gegen die TSG Altenheim/Neuried bleibt die Mixedmannschaft von Oberharmersbach/Nordrach bezirksklassig. Die Niederlage fällt zwar etwas zu hoch aus, doch durch eigenes Unvermögen verspielte man bereits nach den Einzelpartien eine knappere Niederlage oder sogar einen Sieg.
Lediglich Daniel Schöner konnte sich in die Siegerliste eintragen und bot mit einem 6:3 und 6:2 eine solide Leistung. Auch sein Bruder Michael Schöner überzeugte mit einer guten Leistung, leider schaffte er es wieder nicht den entscheidenden dritten Satz zu gewinnen und musste so mit einem 5:7, 7:6 und 5:10 als Verlierer den Platz verlassen. Lena Huber hatte gegen die topgesetzte Spielerin aus Altenheim nur wenig entgegen zu setzen. Immerhin konnte sie im ersten Satz ihre Gegnerin noch etwas ärgern, doch im zweiten Satz verlor sie immer mehr an Boden und verlor verdient mit 6:4 und 6:0. Durch zahlreiche personelle Ausfälle durfte Luisa Huber ihr erstes Medenspiel in ihrer noch jungen Tenniskarriere bestreiten. Natürlich wäre alles andere als eine Niederlage eine Überraschung gewesen, doch mit soliden Grundschlägen brachte sie ihre Gegnerin oft in Verlegenheit und erkämpfte sich ihre verdienten Punkte (1:6, 2:6). Auch in ihrem zweiten Mixedspiel schaffte es Diana Kleiner nicht ihre anfängliche Überlegenheit bis zum Ende zu halten. Erneut gewann sie den ersten Satz souverän mit 6:2 und verlor unerklärlicherweise den Rhythmus und so auch den zweiten Satz mit 2:6. Im entscheidenden Matchtiebreak schaffte sie es einen 9:4 Vorsprung herzugeben, vergab somit fünf Matchbälle und verlor noch mit 12:10. Noch unerklärlicher war der Auftritt von Markus Furtwengler, der bei seiner 7:6, 6:7 und 8:10 Niederlage zeitweise völlig neben der Spur war. Viel zu risikoreich und unüberlegt verballerte er beim Stand von 7:6 und 5:2 zahlreiche Matchbälle und wurde somit verdient mit einer Niederlage bestraft.
Die Niederlage stand daher vor den Doppelpartien mit 1:5 bereits fest, doch die Mannschaft war gewillt noch etwas für das Punkteverhältnis zu tun. Dies gelang allerdings lediglich Michael Schöner mit Diana Kleiner im Doppel 2, die in einem ansehnlichen Match mit 6:4 und 6:2 gewannen. Doppel 1 mit Daniel Schöner und Lena Huber ging überraschend deutlich und verdient mit 6:2 und 6.2 verloren. Schade für Luisa Huber, die an Seite von Markus Furtwengler im Doppel 3 spielte, ihren ersten Sieg äußerst knapp verpasste. In einer gut geführten und spannenden Partie musste man leider eine unglücklich 7:5, 5:7 und 10:8 Niederlage hinnehmen.
Die Mixedmannschaft belegt nach dem letztjährigen Aufstieg den vorletzten Tabellenplatz und darf sich auf ein weiteres Jahr in der 2. Bezirksklasse freuen. Dies kann man doch als überraschend bezeichnen, denn nach den ersten knappen Niederlagen sah es sehr düster aus. Zudem musste man immer mit einem anderen Mannschaftskader antreten und konnte so nie die volle Stärke auf den Platz bringen. Ein hoher Sieg gegen den jetzt feststehenden Absteiger Oberkirch/Renchen brachte die Wende und sorgte für den Klassenerhalt.

Zurück