Mixed TSG sichert Klassenerhalt mit klarem Heimsieg

Mit einem 7:2 Erfolg im letzten Saisonspiel über den TC SW Kehl 1, der in der nächsten Tennis-Mixedsaison eine Klasse tiefer an den Start gehen wird, konnte der Nichtabstieg gesichert werden. Somit geht die Spielgemeinschaft aus Oberharmersbach und Nordrach auch im Spätsommer 2024 in der 2. Bezirksliga an den Start.

Am vergangenen Samstag war die Ausgangslage klar vor der Partie der TSG TC Oberharmersabch/TC Nordrach 2000 gegen den TC SW Kehl 1. Nur die Mannschaft, die diese Partie für sich entscheidet, würde sich den Klassenerhalt sichern, da beide Teams ihr bisherigen Spiele gegen Biberach und Achern verloren hatten.

In der ersten Einzelrunde starteten Daniel Schöner, Jana Boschert und Lena Flach für die heimische Spielgemeinschaft. Daniel Schöner an Position zwei zeigte eine souveräne Vorstellung und siegte verdient in zwei Sätzen mit 6:2 6:2. Jana Boschert an Position vier spielte einen konzentrierten ersten Satz gegen eine starke Kontrahentin. Lange lag sie in Führung, musste allerdings trotzdem in den Tiebreak. Dort hatte ihre Gegnerin das glücklichere Händchen und sicherte sich den ersten Durchgang. Im zweiten Satz konnte Jana Boschert dann nicht mehr ganz mithalten und musste sich am Ende mit 6:7 2:6 geschlagen geben. Lena Flach an der sechsten Position zeigte eine ordentliche Leistung und hatte ihr Einzel beim 6:3 6:2 Erfolg stets im Griff. So führte das Team um Mannschaftsführer Markus Furtwengler nach der ersten Einzelrunde mit 2:1 und eine gute Ausgangspotion war geschaffen. Und diese sollte sich noch verbessern. An Position eins zeigte Steffen Till gegen einen vor allem Ende des ersten Satzes sehr starken Kontrahenten eine souveräne Vorstellung und siegte mit 6:4 6:1. Auch Andreas Lehmann an Position drei zeigte sich stabil in seinem Spiel und hatte nur im ersten Satz Mühe mit seinem Gegenüber. Auch er siegte mit 6:4 6:1 und sorgte so für die Zwischenzeitliche 4:1 Führung. Das letzte Einzel des Tages spielte Kristin Lehmann auf Position fünf. Den ersten Satz musste sie gegen eine sicher spielende Kontrahentin mit 2:6 schnell abgeben. Doch sie biss sich ins Match und spielte im zweiten Satz ebenfalls sicherer und so ging es im zweiten Durchgang in den Tiebreak. Diesen sicherte sich Kristin Lehmann und erspielte sich den dritten Satz. Im Matchtiebreak verschlief sie allerdings die Anfangsphase und lag schnell mit 3:9 aussichtslos in Rückstand. Dann gab es einen Ballwechsel, den man nicht alle Tage in dieser Weise zu sehen bekommt. Beide Spielerinnen wollten keinen Fehler machen und dementsprechend wurden die Bälle sichern ins Feld gespielt. Schätzungsweise 60-70 mal überquerte der Ball das Netz und die Mannschaftskollegen der beiden staunten nicht schlecht über die Länge dieses Ballwechsels. Kristin Lehmann entschied diesen Punkt zwar für sich, musste sich allerdings kurz darauf mit 4:10 im dritten Satz geschlagen geben.

So ergab sich nach den sechs Einzeln ein Zwischenstand von 4:2 für die Gastgeber und man hatte sich eine ordentliche Ausgangslage für die drei bevorstehenden Doppel erspielt. Den Matchball zum Klassenerhalt verwandelten dann Steffen Till und Kristin Lehmann in Doppel drei. Das Duo gewann beide Sätze zu null und sicherte den fünften und entscheidenden Matchpunkt. Doppel zwei mit Daniel Schöner und Jana Boschert zeigten in einem heiß umkämpften Doppel eine super Leistung. Gegen ein stark aufspielendes Gästedoppel zeigten die beiden vor allem in den entscheidenden Phasen in beiden Sätzen Nervenstärke und siegten verdient mit 6:4 7:5. Ebenfalls ein tolles Doppel zeigten Markus Furtwengler und Chiara Stehle, die sich in Doppel eins behaupten mussten. Den ersten Satz sicherten sie sich knapp mit 6:4, mussten allerdings den zweiten mit 3:6 ihren Kontrahenten überlassen. Auch im Matchtiebreak blieb es ein enges Match, indem sich kein Doppel einen größeren Vorsprung erspielen konnte. Doch das heimische Duo setze sich am Ende knapp mit 10:8 durch und markierte so den Endstand von 7:2 für die TSG TC Oberharmersbach/TC Nordrach 2000.

Mit diesem Sieg sicherte sich das Team den Klassenerhalt und den dritten Platz in der 2. Bezirksliga, hinter dem Meister TC Achern 1 und dem TC Biberach 1. Der TC SW Kehl 1 muss als vierter und Tabellenletzter eine Liga nach unten. Eine lange Sommersaison hat somit einen versöhnlichen Abschluss gefunden und die Wintersaison steht bereits vor der Tür. Hier geht der TCO wieder mit einer Herrenmannschaft an den Start, die voraussichtlich in November startet.

Zurück