Meisterschaft der Herrenmannschaft

Die Aufsteigermannschaft: (v.l.) Michael Schöner, Michael Furtwengler, Andreas Lehmann, Steffen Till, Denis Leopold, Markus Furtwengler, Marcel Till und Daniel Schöner.

TC Oberharmersbach - Im Eiltempo in die Bezirksklassigkeit

Beim letzten Rundenspiel zerlegt die Herrenmannschaft den SV Oberschopfheim und beendet die Saison als ungeschlagener Tabellenführer. Bereits 60 Minuten nach Spielbeginn verwandelte Michael Furtwengler in seiner Einzelpartie seinen ersten Matchball, was zeitgleich bedeutet, dass der TCO nicht mehr von Platz eins verdrängt werden konnte und somit als Meister feststand. Auch seine Mannschaftskameraden Daniel Schöner, Markus Furtwengler, Steffen Till, Denis Leopold und Andreas Lehmann hatten nur wenig Gnade mit ihren Gegner und siegten jeweils in zwei Sätzen. Mit drei klar gewonnenen Doppel schraubte man dann noch das Endergebnis auf ein 9:0 wodurch für die Meisterschaftsfeier nichts mehr im Wege stand. Nach der letztjährigen Vizemeisterschaft gelang nun der ersehnte Wiederaufstieg in die zweite Bezirksklasse.

Ein Jahr der Erfahrung für die Damenmannschaft

Auch im letzten Saisonspiel kam die Damenmannschaft beim starken TC Steinach deutlich unter die Räder. Mit einer 9:0 Niederlage musste man wieder die Heimreise antreten. Weder Kristin Lehmann, noch Jasmin Huber, Lisa Nock, Theresa Nock und Theresia Huber hatten eine Chance auf einen Sieg. Lediglich Carina Frey konnte sich in den dritten Satz kämpfen, musste aber dort sich mit 10:7 geschlagen geben. Die darauf folgenden Doppelbegegnungen verliefen dementsprechend einseitig zu Gunsten des TC Steinach. In ihrer ersten Saison mussten die Mädels um Mannschaftsführerin Kristin Lehmann viel Lehrgeld bezahlen und beenden die Saison als Tabellenletzter. Bis auf die Ergebnisse verlief die Saison allerdings sehr positiv. Alle Spielerinnen konnten eingesetzt werden und durften an den Medenspielen teilnehmen. Auch brachte die Damenmannschaft neuen Trainingsfleiß mit sich, wodurch sich alle spielerisch weiterentwickeln konnten. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft im kommenden Jahr schlagen wird.

Herren 30 nur mit Teilerfolg

Wie erwartet gab es gegen den Tabellenführer aus Lahr keinen Sieg. Einen Teilerfolg konnte dennoch verbucht werden, denn der TCO ist die einzige Mannschaft, die dem TC Ina Lahr einen Punkt abknüpfen konnte. Dies gelang Michael Till und Joachim Haag im Spitzendoppel relativ problemlos mit 6:0 und 6:2. In den Einzelbegegnungen konnte lediglich Joachim Haag an einem Sieg schnuppern, doch er gab das Spiel leichtfertig im zweiten Satz aus der Hand und verlor so im entscheidenden Matchtiebreak. Die weiteren Einzelpartien von Michael Till, Günter Berger, Alexander Kasper, Reiner Hug und Karl-Josef Lehmann gingen jeweils in zwei Sätzen verloren. Auch in den Doppeln 2 und 3 gab für die Harmersbacher nichts zu holen. Mit dieser 1:8 Heimpleite beendet man die Saison 2016 auf einem dritten Tabellenplatz, mehr wäre sicherlich nach diesem Saisonverlauf auch nicht verdient gewesen.

Junioren U18 knöpft dem Tabellenführer einen Punkt ab

Verstärkt durch Marcel Till, der ersatzweise die Junioren U18 unterstützt, schafft die Mannschaft ein 3:3 Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Kappelrodeck. Bereits nach den Einzelpartien sah es nach einem ausgeglichen Kräfteverhältnis aus. Daniel Faist und Marcel Till konnten ihre Partien gewinnen, während Mike Furtwengler und Ralf Serrer sich klar geschlagen geben mussten. Nach dem 2:2 Zwischenstand wollte man das Unentschieden mit einem Doppelsieg verteidigen. Dies gelang auch durch Marcel und Daniel im Doppel 1. Die Mannschaft sichert sich somit überraschend die ersten Punkte, bleibt aber weiterhin Tabellenletzter.

Zurück