8. Spieltag - Herren/30/65//Gemischt U16

Zwar technisch einwandfrei, dennoch gab es für Joachim Haag im Spitzeneinzel nichts zu holen.

Herren bestehen Generalprobe mit 7:2

Auch ein stark aufgestellter TV Friesenheim kann die Herrenmannschaft nicht stoppen und sicherte sich weiterhin die Spitze in der Tabelle. Der Gast reiste unerwartete mit Spieler aus der Herren 30 und 40 Mannschaft nach Oberharmersbach, womit sich eine deutlich bessere Mannschaft präsentierte als in den Spielen zuvor. Somit war für alle klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird und die Konzentration von Beginn an hoch gehalten werden musste. Dies gelang Markus Furtwengler, Steffen Till, Michael Furtwengler und Marcel Till auch über zwei Sätze und sicherten sich so die Punkte. Trotz seiner Niederlage zeigte Daniel Schöner ein starkes Spiel im Spitzeneinzel. So sahen die Zuschauer über drei Sätze eine sehenswerte Partie, die ein glücklicheres Ende für den Gast im Matchtiebreak mit 10:7 fand. Nach erfolgreichen Aushilfseinsätzen in der Herren 30 Mannschaft kehrte Denis Leopold in den Kader zurück, dies allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Zwar bestimmte Denis die Partie, doch schlussendlich machte er dann doch den entscheidenden Fehler. Somit gab es gleich beim Debüt eine Zweisatzniederlage.
Mit einer 4:2 Führung ging man somit in die Doppelpartien. Auf Grund einer weiteren Spielerverstärkung seitens des Gastes entschied man sich keine Wechsel für die Doppelbegegnungen vorzunehmen. Trotz der Führung wollte man kein Risiko eingehen und den Sieg mit den bestmöglichsten Doppelpaarungen sichern. Michael Schöner und Andreas Lehmann konnten so nur als moralische Unterstützung fungieren und sahen als Zuschauer wie ihre Mannschaftkollegen in jeweils zwei Sätzen den Sieg perfekt machten.
Mit diesem 7:2 Sieg bleibt man weiterhin Tabellenführer und fährt mit breiter Brust am 10. Juli (ab 9:30Uhr) zum Spitzenspiel. An diesem Spieltag trifft die Mannschaft auf die bisher auch ungeschlagene Spielgemeinschaft aus Berghaupten und Reichenbach. Wer dort als Sieger vom Platz geht macht einen riesen Schritt Richtung Meisterschaft, da dann nur noch ein Spieltag folgt. Als Tabellenführer ist der TCO der leichte Favorit, doch der Gastgeber wird sicherlich alles in die Waagschale werfen um das Momentum auf seine Seite zu ziehen.

Herren 30 verliert Platz 2 an Fautenbach

Beim Heimspiel gegen die TSG Fautenbach/Kappelrodeck gab es eine verdiente Niederlage für die Herren 30. Bereits nach den Einzelspielen lag man mit 4:2 zurück, was gegen einen solchen Gegner zu wenig ist. Nicht überraschend konnte man dann in den anschließenden Doppel nur eines von drei gewinnen, womit die 6:3 Niederlage feststand. Für die Punkte sorgten lediglich zwei Spieler. Denn Michael Till und Günter gewannen jeweils ihre Einzeln und zusammen die Doppelpartie. Joachim Haag, Alexander Kasper und Karl Josef Lehmann mussten verdient Zweisatzniederlagen hinnehmen, während Reiner Hug im Einzel mit 5:7 und 6:7 noch die Chance hatte die Gesamtpartie offener zu gestalten. Mit dieser Niederlage rutscht man auf Platz 3 in der Tabelle ab und muss sich auf jedenfalls gehörig steigern um am letzten Spieltag gegen den einsamen Spitzreiter aus Lahr nicht unter die Räder zu kommen.

Herren 65 Derbysieger über TC Zell/Haslach

Am vergangenen Freitag fand das Tennisderby der Herren 65 zwischen der TSG Oberharmersbach/Nordrach und TSG Zell/Haslach auf der Platzanlage in Oberharmersbach statt. Beide Mannschaften hatten Ersatzleute einsetzen müssen, wobei Zell/Haslach auf ihre Nr.1, 2 und 4 verzichteten/verzichten mussten.
Oberharmersbach hat den verletzungsbedingten Ausfall von Herbert Brüderle mit Eble Berthold im Einzel und Bruder Albrecht in Doppel gut kompensieren können, während Zell / Haslach ihre Ausfälle nicht adäquat ersetzen konnten. Oberharmersbach/Nordrach, schon seit Beginn der Verbandsrunde in der 1. Bezirksklasse Tabellenführer, ging als Favorit in die Begegnung. Dieser Favoritenrolle wurden die Platzherren auch gerecht, was sich schon zu Beginn der Einzelspiele abzeichnete. Erwin Furtwengler, an Position 1 spielend, hat in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren. Auch in der jetzige Begegnung war er die dominante Spielerpersönlichkeit und gewann überzeugend den ersten Satz mit 6:0. Im zweiten Satz lag er schon 4:2 in Front, ehe sein Gegner, Rauer Wolfgang, in Folge einer Wadenverletzung aufgeben musste. Uli Schütte, auf 2 spielend, behielt gegen Hans Finkenbein mit 6:1 und 6:2 die Oberhand. Ersatzmann Eble Berthold rechtfertige seinen Einsatz bravourös mit einem 6:0 und 6:4 gegen Hans Martin Moll. Im 4. Einzel dominierte Reinhold Huber in gewohnter Weise mit 6:0 und 6:0 gegen Dold Franz. Somit war für die Heimmannschaft ein 4:0 Punktvorsprung erreicht und damit ein uneinholbares Zwischenergebnis herausgespielt. Bei einem der beiden ausstehenden Doppelspiele verzichteten Hans Finkenbein (leicht verletzt) und Hans Martin Moll im Hinblick auf das nächste Verbandsspiel am 08.07.16 auf eine Spielaustragung und überließen die Punkte kampflos ihren Gegnern Schütte/Huber, die dadurch leider nicht zum Einsatz kamen. Das weitere Doppel Erwin Furtwengler/Albrecht Bruder, brachten eindeutige Ergebnisse mit 6:1 und 6:2 für Oberharmersbach/Nordrach gegen Werner Dangl und Franz Dold aus Zell/Haslach. Das Tennisderby der Herren 65 war damit mit 6:0 zu Gunsten Oberharmersbach / Nordrach entschieden.
Die TSG Oberharmersbach/Nordrach steht vor dem letzten Verbandsspiel am kommenden Freitag, dem 08.07.2016 um 10.00 Uhr mit einem komfortablen Punkt und Satzvorsprung auch weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz und wird auch nicht mehr von dieser Position zu verdrängen sein. Damit steht die Mannschaft der Herren 65 des TC Oberharmersbach/TC Nordrach im ersten Jahr ihrer Gründung vor einem sehr schönen Erfolg, der mit dem Aufstieg in die 2.Bezirkslige Senioren verbunden sein wird. Die Gäste der Spielgemeinschaft Zell/Haslach und heimische Spieler wurden mit einem vorzüglichen Essen vorsorgt, das vom Mannschaftsspieler der Oberharmersbacher Reinhold Huber mit tatkräftiger Unterstützung von Helene Furtwengler bestens zubereitet wurde.

Dank gilt den Zuschauern, die sich die Begegnung angesehen haben. Sie sind zum „Endspiel“ am kommenden Freitag wieder als Schlachtenbummler auf der Platzanlage, dem letzten Heimspiel der Senioren, herzlich willkommen.

U16 kämpfte aufopferungsvoll in Reichenbach

Einen großen Kampf zeigte die gemischte Mannschaft U16 in Reichenbach und machte es dem Gastgeber schwer. Das Endergebnis viel letztendlich mit 5:1 zu hoch aus. Denn während Luisa Huber und Lara Hübel in den Einzelbegegnungen die fehlende Durchschlagskraft fehlte um die Partien für sich entscheiden, machten sie es im Doppel besser. Ein Sieg blieb ihnen trotzdem verwehrt. Vielleicht hatten sie einfach Angst vor dem Gewinnen, denn ab der stolzen 8:4 Führung im entscheidenden dritten Satz bekamen sie merklich weiche Knie und verloren so noch mit 11:9. Im Marathoneinzel mit über 2,5h Spielzeit belohnte sich Dennis Roch für eine ausdauernde und kämpferische Leistung und machte so in drei Sätzen den Ehrenpunkt perfekt. Im Doppel mit Gero Lehmann schafften man es aber nicht den Gegner entscheidend unter Druck zusetzen, auch hier wäre ein Punktgewinn möglich gewesen. Mit einem respektablen 4. Platz beendet die gemischte Mannschaft U16 so die Saison.

Zurück