7. Spieltag - Alle Mannschaften

7. Spieltag - Alle Mannschaften

Die Vizemeister der Junioren U16! v.l.o. Mike Furtwengler, Marcel Till, Leon Schnaiter und Marius Huber. Es fehlen Daniel Faist und Ralf Serrer.

Herren zunächst mit Startschwierigkeiten

Mit einem weiteren Sieg beendet die Herrenmannschaft die Saison 2015 als Vizemeister der 1. Kreisliga. Der Gast aus TC Wolfach entpuppte sich gerade in den Einzelbegegnungen als unangenehmer Gegner. Nach der ersten Einzelrunde lag man bereits mit 1:2 zurück. Weder Denis Leopold noch Andreas Lehmann schafften es ihre Gegner mit der nötigen Sicherheit unter Druck zusetzen und verloren in zwei Sätzen. Michael Furtwengler konnte sein Einzel mit 6:3 und 6:2 souverän gewinnen und hielt somit den Anschluss. Die zweite Einzelrunde war zumindest ergebnistechnisch besser. Während Markus Furtwengler sich einen Zweisatzsieg mit 6:3 und 7:5 erspielte, machte Steffen Till mit seinem Gegner kurzen Prozess und schickte ihn mit 6:0 6:0 vom Platz. Michael Schöner musste erneut eine eindeutige Niederlage verkraften und konnte gerade so eine Brille mit 0:6 und 1:6 abwenden.
Gleicher Zwischenstand nach den Einzeln und gleiche Mannschaftsaufstellung wie im letzten siegreichen Spiel. Warum also nicht auch die gleiche Doppelaufstellung? Und so tat es die Mannschaft dann auch und das mit Erfolg. Doppel 1 mit Steffen Till und Denis Leopold war mit einem 6:0 und 6:0 der einkalkulierte Selbstläufer. Markus Furtwengler und Andreas Lehmann in Doppel 2 schafften es im ersten Satz ein 1:5 Rückstand in ein 7:5 umzuwandeln und brachen so wohl die Moral des Gegners. Mit einem 6:1 im zweiten Satz machten sie dann alles klar. Ein Doppel mit vielen Emotionen erlebten die Zuschauer in Doppel 3. Obwohl zwischenzeitlich der Gesamtsieg fest stand wurde bis zum letzten Punkt gekämpft. Das besseren Ende hatten dann Michael Furtwengler und Michael Schöner, die den entscheidenden dritten Satz im Machtiebreak mit 10:5 gewannen.
Mit diesen drei gewonnen Doppel sicherte man sich den 6:3 Sieg und konnte so die Vizemeisterschaft gebührend feiern. Rückblickend war es die erwartete Saison mit dem Kampf um den Aufstieg. Das entscheidende Spiel verlor man dabei knapp mit 5:4 gegen den Meister aus Oberweier.

 

Herren 30 ohne Mühe

Gegen die zweite Mannschaft aus Seelbach/Wittelbach war es für die Herren 30 ein leichtes das Spiel für sich zu entscheiden. Mit klaren Siegen von Joachim Haag, Michael Till, Günter Berger und Reiner Hug legte man zunächst den Grundstein. Diese 4:2 Führung lies man sich bei den Doppelbegegnungen nicht mehr nehmen und gewann so mit 6:3.
Von einer erfolgreichen Saison kann man aber nicht sprechen. Zwar belegte man einen soliden vierten Platz, doch zur einer Saison gehören auch Trainingsbeteiligung und mannschaftliche Geschlossenheit. Diese zwei Faktoren waren leider nur selten gegeben. Hier muss die Mannschaft wieder mehr tun, denn auch Tennis ist ein Mannschaftssport.

 

Junioren U18 verlieren Meisterschaftsspiel

Spiel um die Meisterschaft und Derby zu gleich gab es auf der Zeller Tennisanlage beim Spiel der Junioren U18 aus Oberharmersbach und der TSG Biberach/Zell. Klarer Favorit war die TSG Biberach/Zell, denn ein Unentschieden würde zur Meisterschaft reichen. Dieser Favoritenrolle wurde Biberach/Zell mit einem 4:2 dann auch gerecht. Aus den Einzelbegegnungen sprang lediglich ein Sieg für die Harmersbacher durch Marcel Till raus. Steffen Till und Michael Schöner verloren klar in zwei Sätzen. Fabian Hug musste sich im dritten Satz im Matchtiebreak geschlagen geben. Die Meisterschaft war somit entschieden, doch Steffen Till und Fabian Hug ließen es sich nicht nehmen einen weiteren Punkt in den Doppeln zu erkämpfen.

 

Junioren U16 wird Vizemeister

Mit einem 3:3 Unentschieden in Wyhl behauptete die Junioren U16 den zweiten Tabellenplatz und wird somit Vizemeister in der 1. Bezirksklasse. Marcel Till und Marius Huber steuerten bereits in den Einzelbegegnungen die zwei wichtige Punkte bei. Mike Furtwengler hätte an diesem Tag sich selbst ein Geburtstagsgeschenk machen können, doch er verlor unnötigerweise in zwei knappen Sätzen. Auch Leon Schnaiter musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Um das Unentschieden zu sichern setzte man auf starkes Doppel 1. Marcel Till und Marius Huber stemmten diese Aufgabe auch souverän und gewannen mit 7:5 und 6:1. Mike Furtwengler und Leon Schnaiter standen beim 1:6 und 1:6 auf verlorenem Posten.

 

Juniorinnen U18 gewinnen und verlieren

Beim Gastspiel in Rust waren Kristin Lehmann, Jasmin Huber, Annalena Schnurr und Carina Frey mit einem 4:2 Sieg erfolgreich. Lediglich Carina musste sich bei ihrem ersten Medenspiel überhaupt ihrer Gegnerin beugen. Den Sieg sicherten sich die Mädels in Doppel 2 durch Jasmin und Annalena.
Leider reichte es am vergangen Wochenende im Heimspiel gegen die TSG PTSV Freiburg/TC Freiburg nicht, den man verlor mit 4:2. Leider schaffte es nur Lena Huber in den Einzelbegegnungen einen Sieg mit 6:1 und 6:1 zu erzielen. Gute Spiele, trotz der jeweiligen Niederlagen zeigten Kristin Lehmann, Sara Schneider und Carina Frey. In den Doppelbegegnungen schaffte es die Mannschaft nicht den 1:3 Rückstand noch in einen Unentschieden umzubiegen. Für die Mädels ist die Saison noch nicht vorbei, denn es kommt noch ein Nachholspiel gegen den SV Solvay Freiburg.

 

U8 mit sensationellem Sieg zum Abschluss

In einer umkämpften und engen Partie in Oberweier legten Philipp Berger, Janis Lehmann, Niklas Schöpf und Hanna Gauß einen überragenden Endspurt hin und konnten so noch mit 18:14 gewinnen. Weder nach den Einzel- noch nach den Doppelspielen war das Spiel entschieden, noch schlimmer Oberweier war sogar mit 14:10 in Front. Doch in den abschließenden Motorikspielen gab die Mannschaft nochmal richtig Vollgas und wurde doch noch mit dem Sieg belohnt.
Ein toller Sieg und eine noch überragendere Saison, denn Philipp Berger, Janis Lehmann, Hanna Gauß, Jakob Schwendenmann sind Vizemeister und das gleich in ihrer ersten Saison!!!

 

Zurück