5. Spieltag - Herren30/65/Damen/Gemischt U16/U18/U9

Damenmannschaft erhält Lehrstunde

Keine Chance hatte die Damenmannschaft beim TV Kenzingen. Mit einer 9:0 Niederlage musste man wieder die Heimreise antreten. Durchweg waren die Gastgeberinnen stärker und gewannen sowohl in den Einzel- als auch in den Doppelbegegnungen in zwei klaren Sätzen. Mit der zweiten Niederlage in Folge belegt man nun den letzten Tabellenplatz. Nun gilt es nochmal das Training auszubauen um beim kommenden Gegner Berghaupten nicht nochmal eine so hohe Niederlage zu kassieren, denn auch hier wird man der klare Außenseiter sein.

Erste Saisonsieg der Herren 30

Ein problemloser 8:1 Sieg erzielte die Herren 30 bei der zweiten Mannschaft der TSG Seelbach/Wittelbach. Lediglich Mannschaftsführer Alexander Kasper musste sich seinem Gegner beugen. In einer umkämpften Partie entschied der Matchtiebreak das Spiel welcher Alex mit 10:7 verlor. Dies war dann auch der Ehrenpunkt für den Gastgeber, für den es in allen anderen Partien nur noch Zweisatzniederlagen hagelte. So darf es für die Herren 30 weitergehen, dann ist sicherlich mehr drin als der derzeitige 4. Platz.

Herren 65 mit 5:1 Sieg gegen TSG TC Hausach/Schapach

Der TC Oberharmersbach setzt auch in Hausach seine Siegesserie fort. Die Herren 65 gewannen ihr 4. Spiel in Folge mit 5:1 Punkten, mussten sich aber erheblich wehren, ehe das schöne und klare Ergebnis feststand.
Die ersten beiden Einzel spielten Uli Schütte und Herbert Brüderle. Uli Schütte hatte Mühe, seinen Gegner Karl Heinz Künstle mit 7:6 und 6:4 zu besiegen. Dabei lag er sowohl im ersten als auch im zweiten Satz ständig zurück, ehe er auf der „Zielgeraden“ jeweils seinen Gegner noch abfangen konnte um das Match zu seinen Gunsten zu entscheiden. Weniger erfolgreich war das Match für Herbert Brüderle, der gegen Hermann Schmid mit 4:6 und 4:6 unterlag. Beide Akteure spielten eine starke Partie, wobei der Hausacher nicht ganz unverdient die Oberhand behielt. Die Fortsetzung der Einzeldisziplinen machten Erwin Furtwengler, an Nummer eins spielend und Reinhold Huber an vierter Position. Erwin Furtwengler spielte den ersten Satz gegen Hans Neef mit 6:1 souverän. Im zweiten Satz dreht sich das Spiel. Während Neef nunmehr sicherer spielte und Erwin Furtwengler so manche Fehler unterliefen, zog Neef schnell mit 5:2 davon. Doch Erwin Furtwengler besann sich erneut auf seine Stärken, übernahm wieder die Initiative und verkürzte Spiel um Spiel den Rückstand um zuletzt auch den zweiten Satz mit 7:5 für sich zu entscheiden. Wesentlich leichteres Spiel hatte Reinhold Huber, der seinen Gegenspieler Uwe Tschersick doch glatt mit einer „Brille“, d. h, 6:0 und 6:0 bezwang. Mit dem Zwischenstand von 3:1 Punkten für die Oberharmersbacher war das Minimalziel, ein Unentschieden, erreicht. Doch die Oberharmersbacher begnügten sich damit nicht. Sie wollten mehr. Doppel eins mit Furtwengler/Schütte waren schnell fertig mit ihren Gegnern Neef und Krieger. 6:1 und 6:2 war das Spielergebnis. Mehr Mühe hatte Doppel zwei mit Huber/Brüderle, die im ersten Satz im Tiebreak 6:7 unterlagen, den zweiten Satz mit 6:3 gewann und dann im dritten Satz im Matchtiebreak mit 10:5 das Matsch für sich entschieden. Somit ergab sich ein Endstand mit 5:1 Punkten für Oberharmersbach. Wieder wurde ein Schritt Richtung Meisterschaft getan. Wenn weiterhin so erfolgreich agiert wird, darf bald die Aufstiegsfeier geplant werden. Mit Trainingsfleiß wird dieses Ziel angegangen. Die Mannschaft ist hoch motiviert.

Gemischte Mannschaft U16 weiterhin ungeschlagen

Auch das zweite Spiel konnte die gemischte Mannschaft erfolgreich beenden. Mit einem gerechten 3:3 Unentschieden gegen den TC Rheinhausen behauptet man den zweiten Platz in der Tabelle. Bereits nach den Einzelpartien zeigte sich, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe trafen denn man teilte mit einem 2:2 bereits hier die Punkte. Auch bei den Doppelbegegnungen war man sich einig, denn während die Jungs von Rheinhausen eins gewannen so konnten die Mädels von Nordrach das zweite Doppel für sich entscheiden.
Insgesamt eine gelungenes Spiel der Mannschaft, denn mit Gero Lehmann, Leonie Huber und Claudia Lehmann standen gleich drei Spieler/innen auf dem Platz, die ihr erstes Saisonspiel überhaupt bestritten. Da gehörten Luisa Huber und Jannik Schnurr mit zwei Saisonspielen fast schon zu den "alten Hasen".

Junioren U18 starten mit zwei Niederlagen in die Saison

Mit zwei Spieltagen und zwei 4:2 Niederlagen in Folge startete die U18 Mannschaft äußerst unglücklich in die Saison. Allerdings hätten diese Niederlagen vermieden werden können. Bereits am Donnerstag trat die Mannschaft beim TC Ettenheim an. Aufgrund einer Krankheit konnte man kurzfristig nur mit drei Mann anreisen, womit man im Vorfeld bereits mit einem 2:0 Rückstand antrat. Marcel Till konnte diesen mit einem Zweisatzsieg schnell verkürzen. Zu spät fanden allerdings Daniel Faist und Marius Huber in die Partie, die nach verlorenem ersten Satz und gewonnen zweiten Satz in den Matchtiebreak mussten. Dort fehlte beiden die notwendige Sicherheit womit beide Partien verloren gingen. Somit stand es bereits 4:1 und das darauf folgende gewonnen Doppel war nur noch Ergebniskosmetik.
Einen Tag später am Freitag traf die Mannschaft dann vollzählig auf den TC Hohberg. Hier zeichnete sich allerdings zunächst einen klaren Sieg des Gastgebers an. Denn lediglich Marcel Till konnte seine Einzelpartie souverän gewinnen. Daniel Faist, Marius Huber und Dennis Roch verloren in jeweils zwei Sätzen. Mit einem 3:1 Rückstand ging man nun in die Doppel und dort hätte man noch einen Unentschieden erkämpfen können. Beide Doppelpartien gingen in den dritten Satz im Matchtiebreak wo sich beide Mannschaften jeweils eines ergattern konnten. Somit konnte sich der TC Hohberg für die guten Einzelleistungen mit dem 4:2 Sieg belohnen.

U9 kassiert eine hohe Niederlage

Auch wenn es am Schluss eine deftige Niederlage zu verschmerzen gab so hatten Philipp Berger, Jakob Schwendenmann, Niklas Schöpf, Lehmann Janis und Hanna Gauß trotzdem ihren Spass bei ihrem ersten Saisonspiel über den sogenannten "Midcourt". Der Gastgeber TC Achern bot eine sehr starke Mannschaft, die dem TC Oberharmersbach nur wenige Punkte zu lies. Gegen die kommenden Gegner Oberkirch und Oppenau ist sicherlich mehr drin.

Zurück