4. Spieltag - Herren/Junioren U16/JuniorinnenU18

4. Spieltag - Herren/Junioren U16/JuniorinnenU18

TC Oberweier 3 war die Nuance besser und gewinnt mit 5:4

Das Spitzenspiel in der 1. Kreisliga, zwischen dem TC Oberharmersbach und der dritten Mannschaft aus Oberweier, wurde wie erwartet eine spannende und enge Begegnung. Beide Teams wussten, dass in diesem Spiel der wohl der vorzeitige Meister ausgespielt wird. Dementsprechend gut aufgestellt war auch der TC Oberweier. Die Heimmannschaft musste dagegen auf Denis Leopold verzichten, somit rückte Michael Schöner eine Position vor während Andreas Lehmann auf Position 6 nachrutschte.
Sehr positiv verlief allerdings zunächst die erste Einzelrunde. Mit einer soliden Partie lies Markus Furtwengler dem Gegner nur wenig Spielraum und gewann mit einer guten Partie in zwei Sätzen. Auch Michael Schöner hatte seinen Gegner im Griff, der sich zwar im zweiten Satz stärker wurde, aber am Zweisatzsieg für Michael ändert sich daran nichts. Für das 3:0 sorgte in einer nervenstarken Partie Steffen Till. Da es nach zwei Sätzen noch keinen Sieger gab musste die Partie im Matchtiebreak entschieden werden. Dort allerdings lag Steffen bereits aussichtslos mit 8:4 hinten ehe er sich nochmal ran kämpfte, zwei Matchbälle abwehrte und noch mit 13:11 gewinnen konnte. Eine super Leistung, nicht zuletzt da er sich im Matchtiebreak nicht aufgab und weiter Druck auf den Gegner aufbaute.
Ein einziger Sieg aus der zweiten Einzelrunde hätte die Partie zugunsten des TC Oberharmersbach wohl entschieden, doch mit drei Siegen glich der TC Oberweier aus. In einem hochklassigen Match musste sich Daniel Schöner schlussendlich dann doch verdient seinem Gegner beugen. Während er den ersten Satz noch gewinnen konnte steigerte sich sein Gegner bedeutend im zweiten Satz und ließ behielt diese auch im Matchtiebreak und bog so die Partie noch um. Kein Mittel fand an diesem Tag Michael Furtwengler, der sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Auch für Andreas Lehmann war eine Sieg außer Reichweite, zu klar dominierte seinen Gegner das Spiel.
Aus einer Führung wurde somit ein ärgerliches Unentschieden nach den Einzeln, somit wurde es schwer gegen eine konstant starke Mannschaft aus Oberweier zwei siegreiche Doppel zu bilden. Während Steffen Till und Michael Schöner im Doppel 3 alles im Griff hatten und in zwei Sätzen gewannen, war es in Doppel 2 mit Michael Furtwengler und Andreas Lehmann eine eindeutige Sache für den Gegner. Somit lag man weiterhin auf dem kalkulierten Kurs und erhoffte sich noch einen Sieg aus dem Spitzendoppel mit Daniel Schöner und Markus Furtwengler. Doch auch der Gegner setzte hier auf eine starkes Duo. In einer umkämpften Partie entschieden nur wenige aber entscheidende Punkte die Partie. Diese konnte leider allerdings der TC Oberweier für sich verbuchen und konnte so mit einem 6:4 6:4 den Gesamtsieg perfekt machen.
Schade für das Team um Mannschaftsführer Michael Furtwengler, da sich der TC Oberweier wohl die Meisterschaft in ihren fehlenden zwei Begegnungen nicht mehr lassen wird. Der TC Oberharmersbach bleibt allerdings in Lauerstellung und wird sich sicherlich eine souveräne Vizemeisterschaft nicht nehmen lassen wollen.

Garant für das erfolgreiche Unentschieden war Marius Huber mit zwei Siegen

Junioren U16 mit Teilerfolg

Mit einem leistungsgerechten 3:3 endete die Partie gegen den Gast aus Wolfach. Bereits nach den Einzelpartien zeichnete sich ein Unentschieden ab. Technisch nicht schlechter war Daniel Faist in seinem Einzel, doch es fehlte an der Sicherheit. So musste er sich dann doch deutlich dem Gegen er in zwei Sätzen beugen. Wenig entgegen zu setzen hatte auch Leon Schnaiter, auch hier ging die Partie in zwei Sätzen verloren. Mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg untermauerte Marius Huber seine gute Leistung. Mike Furtwengler mag wohl Tiebreaks, denn mit einem 7:6 und 7:6 sorgte er für das zwischenzeitliche 2:2. Wie abzusehen waren dann beide Doppelbegegnungen klare Angelegenheiten. Daniel Faist und Marius setzen sich klar durch, während sich Mike Furtwengler und Leon Schnaiter geschlagen geben mussten.

 

Juniorinnen U18 erkämpfen sich ein 3:3

Die TSG Oberharmersbach/Nordrach legte gegen den favorisierten TC Achern alles in die Waagschale und wurde belohnt. Allerdings fehlte Kristin Lehmann und Lena Huber die Aggressivität in ihren Schlägen um ihre Gegnerinnen mehr unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. So hatten die Spielerinnen aus Achern oftmals leichtes Spiel und gewann so in zwei klaren Sätzen. Annalena Schnurr hingegen zeigte eine gute Vorstellung, steigerte sich zusätzlich noch im zweiten Satz und gewann in zwei Sätzen. Die Partie von Lisa Nock musste im Matchtiebreak entschieden werden. Hier konnte Lisa mit einem 10:7 den äußerst wichtigen Punkt zum 2:2 nach den Einzelbegegnungen erzielen.
Mit acht Spielerinnen angetreten wollte man auch eigentlich alle spielen lassen, da doch plötzlich ein Unentschieden in Aussicht stand, entschied sich die Mannschaft nach einer kurzen Besprechung auf zwei gute Doppel. Somit mussten drei Spielerinnen passen. Lena und Jasmin Huber bestritten Doppel 1 und kamen im ersten Satz nicht richtig in die Gänge. Dieser war dann auch ruck zuck verloren. Im zweiten Satz konnte man sich dann steigern, aber mehr wie zu einem knappen Ergebnis reichte es dann auch nicht mehr. Kristin Lehmann und Annalena Schnurr zeigten ein gutes Doppel 2 und erzielte den erhofften Punkt mit 6:3 und 6:4 zum leistungsrechten 3:3 Unentschieden.

Zurück