2. Spieltag - Herren30/JuniorinnenU18/MixedU8

2. Spieltag - Herren30/JuniorinnenU18/MixedU8

Sorgten für den ersten Saisonsieg: v.l. Theresa Nock, Kristin Lehmann, Annalena Schnurr und Lisa Nock

Juniorinnen U18 gewinnen mit 4:2 in Urloffen

Im ersten Saisonspiel der Juniorinnen U18 in Urloffen landete die Truppe um Mannschaftsführerin Kristin Lehmann einen verdienten Sieg. Lediglich Annalena Schnurr musste ihre Einzelbegegnung klar in zwei Sätzen verloren geben. Technisch war sie zwar weit überlegen, aber genauso groß war leider ihre Nervosität wodurch ihre viele ungezwungen Fehler unterliefen und so nie richtig ins Spiel fand. Kristin Lehmann behielt gegen eine aggressive Gegnerin die Ruhe und zeigte ihr Talent mit starken Returnschlägen und gewann in zwei überzeugenden Sätzen. Sowohl Theresa als auch Lisa Nock hatten im ersten Satz noch ihre Probleme und musste über den Tiebreak. Hier hatten aber beide eine außerordentliche Coolness, wie zum Beispiel als Theresa einen Satzball gegen sich hatte und locker leicht einen Passierschlag die Linie runter knallte als wäre es das einfachste der Welt. Beide konnten ihren ersten Satz im Tiebreak gewinnen und verdienten sich den Sieg durch einen klaren zweiten Satz.
Im Doppel setze man auf ein stärkeres Doppel 2 mit Kristin Lehmann und Lisa Nock um den letzten Punkt für den Sieg zu sichern. Zwar siegten die beiden schlussendlich verdient, aber im zweiten Satz machten sie es unnötig spannend da man die Gegnerinnen noch zum 5:5 kommen lies und so nur knapp mit 7:5 gewinnen konnte. Doppel 1 mit Annalena und Theresa musste klar in zwei Sätzen abgegeben werden. Es war sicherlich kein schlechtes Doppel der beiden, aber man fand kein Mittel gegen die topgesetzte Spielerin von Urloffen um diese aus dem Spiel soweit es geht zu nehmen. So hatte sie leichtes Spiel mit ihren harten Grundschlägen und konnte viele direkte Punkte am Netz erzielen. Schlussendlich war es der zweite verdiente Punkt für die TSG Urloffen/Offenburg und ein verdienter Gesamtsieg für die TSG Oberharmersbach/Nordrach.

Ergebnisse:
Breithaupt, Jule - Lehmann, Kristin 3:6 4:6
Bernhard, Eva - Schnurr, Annalena 6:1 6:4
von Kerssenbrock, Marilies - Nock, Theresa 6:7 1:6
Wiegele, Lea - Nock, Lisa 6:7 1:6

Breithaupt, Jule /Bernhard, Eva - Schnurr, Annalena /Nock, Theresa 6:3 6:2
von Kerssenbrock, Marilies /Wiegele, Lea - Lehmann, Kristin /Nock, Lisa 3:6 5:7

 

Herren 30 mit einem 6:3 Heimsieg

Leider wurde die spannenden Partie zwischen dem TCO und dem PSV Offenburg von einer gravierenden Verletzung eines Gästespielers in der Endphase der Doppel überschattet. Trotzdem war es eine sehr ansehnliche Partie die nach dem Einzelzwischenstand von 3:3 auch in den Doppelbegegnungen für Spannung sorgte. Joachim Haag, Rolf Lehmann und Karl Josef Lehmann sorgten für die ersten drei Matchpunkte. Während Joachim und Rolf in zwei klaren Sätzen gewannen erkämpfte sich Karl Josef den äußerst wichtigen dritten Punkt im Matchtiebreak. Antes Felix und Alexander Kasper standen an diesem Tag auf verlorenem Posten und verloren ihr Spiel klar in zwei Sätzen. Pech hatte Michael Till, der sich beim Stand von 6:2 und 3:2 eine Verletzung zu zog und nur noch spärlich über den Platz humpeln konnte. Der Gegner hatte jetzt leichtes Spiel gewann das Spiel somit noch im dritten Satz.
3:3 stand es nun nach den Einzelpartien und man entschied sich auf drei gleich starke Doppel um sich den Sieg zu erkämpfen. Doppel 2 mit Joachim und Karl Josef und Doppel 3 mit Rolf und Felix konnten zwar in zwei Sätzen gewonnen werden, aber es gab viele umkämpfte Punkte, die man in den entscheidenden Momenten dann aber doch für sich entscheiden konnte. Das Doppel 1 mit Michael und Alexander endete leider im zweiten Satz mit der Verletzung eines Gegenspielers, als dieser sich beim Erkämpfen eines Balles ins Straucheln kam und beim Abstützen sich den Arm brach. Die Partie musste abgebrochen werden und somit ging der Punkt an den TC Oberharmersbach womit das Endergebnis mit 6:3 feststand. Nach dem schlechten Start eine richtig gutes und gelungenes zweites Spiel der Herren 30 auf dem sich Aufbauen lässt. Nochmals gute Besserung seitens der Mannschaft und des Vereins an den verletzen Spieler aus Offenburg.

Ergebnisse:
Haag, Joachim - Arold, Rainer 6:1 6:3
Till, Michael - Feric, Mario 6:2 5:7 2:10
Lehmann, Rolf - Burgert, Ralf 6:0 6:0
Antes, Felix - Piseddu, Egidio 1:6 3:6
Kasper, Alexander - Waldhecker, Eric 1:6 1:6
Lehmann, Karl Josef - Herr, Werner 2:6 6:2 10:5

Till, Michael /Kasper, Alexander - Arold, Rainer/Feric, Mario 6:2 7:6
Haag, Joachim /Lehmann, Karl Josef - Burgert, Ralf/Herr, Werner 7:6 6:3
Lehmann, Rolf /Antes, Felix - Piseddu, Egidio/Waldhecker, Eric 6:4 6:2

 

U8 mit einer knappen Niederlage in Rust

In diesem Jahr meldete der TC Oberharmersbach zum ersten Mal eine Mannschaft für die jüngsten Tennisspieler/innen im Verein. Ein Mannschaftsspiel mit jeweils vier Spieler/innen kann sich zunächst bei sogenannten Motorikspielen Punkte erkämpfen. Danach gibt es noch im Kleinfeld zeitbegrenzte Einzel- als auch Doppelspiele.
Philipp Berger, Janis Lehmann, Jakob Schwendenmann und Hanna Gauß gingen für den TCO an den Start. Bei den anfänglichen Motorikspielen zeigten alle eine kämpferische gute Leistung doch musste man sich eingestehen, dass hier nochmals im Training mehr geübt werden muss. Hier gingen die Punkte mit 6:2 klar an den TC Rust. In den Einzel- und Doppelbegegnungen war es hingegen umkämpfter. Zwar konnte man keinen Sieg erringen, aber mit vier Unentschieden und zwei Niederlagen zeigte man dann doch das Tennispotential. Betreuer Günter Berger war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Sichtlich Spass machte es auch der Mannschaft sich mit einer gegnerischen Mannschaft zumessen. Alles in allem ein gelungener Auftakt für die Jüngsten bei ihrem ersten Medenspiel. Man darf gespannt sein wie sie sich in denn kommenden Partien schlagen werden.

 

Zurück