Hunderte-Turnier im März: Jugendwart siegt

Erstplatzierte und Verliererin des Hunderte-Turniers. Erwin Furtwengler (von links), Sieger Markus Furtwengler, Michaela Schwarz mit der roten Laterne und Manfred Kempf.

Spannend wie selten zuvor verlief das Hunderte-Turnier, zu dem der TCO am Samstag die Kartenfreunde in sein Clubhaus geladen hatte. Mit seinem Können und auch mit dem notwendigen Glück holte sich Markus Furtwengler nach drei Durchgängen mit insgesamt 60 Spielen den Turniersieg. Michaela Schwarz nahm als Letztplatzierte die rote Laterne mit nach Hause.
Vielleicht lag es an der Grippewelle oder an dem nasskalten Wetter, dass nur 16 Teilnehmer der Einladung gefolgt waren. Doch an den vier Tischen entwickelte sich ein spannender Turnierverlauf, bei dem die Ergebnisse so eng wie noch nie beisammen lagen. So ging die erste Runde nach zwanzig Spielen komplett unentschieden mit 10:10 aus und auch in den folgenden Partien gab es keinen Ausreißer. Mit dem letzten gewonnen Spiel hatte Markus Furtwengler insgesamt 33 Punkte auf seinem Konto und verwies Manfred Kempf mit 32 Punkten auf den zweiten Platz. Dritter wurde Erwin Furtwengler mit 31 Punkten. Wie ausgeglichen das Turnier an diesem Abend verlief, zeigt die Tatsache, dass zwischen dem ersten und letzten Platz nur sechs Punkte Unterschied waren. Mit 27 Siegen zeigte Michaela Schwarz zwar eine solide Leistung, doch war dies im ausgeglichenen Teilnehmerfeld am Ende zu wenig. Sie mag sich mit ihrer Vorgängerin Katja Kimmig trösten, die beim Herbstturnier noch mit der roten Laterne „ausgezeichnet“ wurde. Diesmal gewann sie mit 30 Punkten den Damenpreis.

Zurück