Herrenmannschaft verliert Krimi

Kein leichtes Spiel für Reinhold Huber, der bei den Herren 40 auf Position 3 gesetzt ist, und sich mit den jungen Messen muss.

Was für eine bittere Niederlage musste am regnerischen Sonntag die Herrenmannschaft einstecken. Gegen den Meisteraufsteiger aus Kollmarsreute verpasste man knapp einen Heimsieg und musste sich mit 4:5 geschlagen geben. Während die Gäste aus dem Vollen schöpfen konnten musste der TCO auf den topgesetzten Max Sander und den verletzten Mannschaftsführer Marcel Till verzichten. Da man im letzten Jahr im Spiel um die Meisterschaft mit 6:3 verlor war der Gast in der Favoritenrolle, welche sich aber über den Spieltag egalisierte und zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber standen. Nach der ersten Einzelrunde standen zunächst zwei verdiente Niederlagen von Michael Furtwengler und Michael Schöner zu Buche, die lediglich einen Satz eng gestalten konnten. Für den 1:2 Anschluss sorgte Markus Furtwengler mit seinem Zweisatzsieg. Ersatzmann Andreas Lehmann versuchte zu Beginn der zweiten Runde alles, aber die Konstanz des Gegners war bei der Zweisatzniederlage einfach zu stark. Mit zwei Siegen sorgten Daniel Schöner und Steffen Till für den 3:3 Ausgleich. Daniel siegte glatt in zwei Sätzen während es bei Steffen in den dritten Satz ging. Nach schnell verlorenem ersten Satz besann sich Steffen auf ein sichereres Spiel und kämpfte sich so sehenswert ins Spiel zurück. Nun übernahm er auch die Kontrolle über das Spiel und gewann schlussendlich verdient im Matchtiebreak mit 10:3.
Nach diesem 3:3 stand es auch bald 4:4 nach zwei Doppelbegegnungen. Während Michael Furtwengler und Michael Schöner ein gutes Doppel 2 zeigten, aber sich dem starken Gegner beugen mussten, machte Steffen Till und Markus Furtwengler in Doppel 1 kurzen Prozess mit ihrem Gastdoppel. Somit waren alle Augen auf das Doppel 3 mit Daniel Schöner und Andreas Lehmann gerichtet. Spannender hätte dieses Doppel nicht verlaufen können. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen (7:5 und 6:7), bei dem bereits die Harmersbacher einen Matchball vergaben, musste der dritte Satz im Matchtiebreak entscheiden. Alles verlief prächtig für die Hausherren und man erspielte sich eine 8:5 Führung. Dann war wieder der Gegner am Zug und glich zum 8:8 aus, doch das wichtige 9:8 und somit zum zweiten Matchball erzielten wiederum der TCO. Den darauf folgenden Ballwechsel startet zunächst wie gewohnt mit einem Crossduell, dann ein zu kurz geratener Ball des TC Kollmarsreute und Daniel Schöner holte zum Angriffsball aus. Alles war für den Sieg angerichtet, nur der Platz machte dem TCO einen Strich durch die Rechnung. Unglücklicherweise sprang der Ball genau in ein Loch und machte eine 90 Gradwende nach Links womit ein fehlerfreier Schlag unmöglich wurde und der Ball im Netz landete. Sein Glück konnte der Gegner kaum fassen, während bei den TCOlern natürlich die Fassungslosigkeit im Gesicht stand. Somit stand es 9:9, die Seiten wurden nochmals gewechselt. Leider schaffte es der TCO sprichwörtlich nicht mehr aus diesem „Loch“ heraus, verlor die zwei weiteren Punkte, somit das Doppel und die Gesamtpartie mit 4:5. Mit dieser unglücklichen Niederlage bleibt die Mannschaft über die Pfingstpause im Tabellenkeller. Nun gilt es sich wieder aufzurappeln um gut vorbereitet in die nächste Partie zu starten.

Die Herren 40 und Damenmannschaft waren chancenlos gegen die Aufstiegsaspiranten aus Lahr. Während die Herren 40 eine 0:9 Schlappe hinnehmen musste sorgten immerhin Lisa Nock mit Daniela Bleier im Doppel 2 für einen Ehrenpunkt bei ihrer 1:8 Niederlage. Auch hier gilt es die kommende Pause zu nutzen um in allen Bereichen eine Schippe drauf legen zu können.

Der Oberharmersbacher Erwin Furtwengler, der für die TSG Berghaupten/Nordrach aufschlägt, war mit seiner Mannschaft erneut erfolgreich und rangiert auf Platz 2 bei den Herren 60.

Zurück