Knappe Ergebnisse an den letzten Spieltagen

Die U10, hier mit Pia, Zeynep, Colin und Pius, sind mit einem Derbysieg und einer Niederlage gestartet.

Herren 1 reist mit Sieg im Rücken zum Derby nach Oppenau

Nach zwei verloren Spielen stand die erste Herrenmannschaft von Oberharmersbach mächtig unter Druck. Denn als einzige sieglose Mannschaft rangierte man bis dahin auf dem letzten Tabellenplatz. Nach der zwei wöchigen Pfingstpause hatte die Mannschaft genügend Zeit, die schmerzliche Niederlage gegen den TC Kollmarsreute zu verdauen und sich auf den neuen Gegner vorzubereiten. Zu Gast war an diesem Wochenende die zweite Mannschaft des TC Achern, entgegen sich der TCO mit voller Mannschaftstärke stellte.
Nach der offiziellen und endgültigen Aufstellung war der TCO zumindest auf dem Papier der Favorit, dennoch zeigte es sich wieder, dass eine bessere Leistungsklasse nicht gleichbedeutend mit einem Sieg ist. So musste sich im Spitzeneinzel Max Sander in drei Sätzen geschlagen geben. Zwar bestimmte er die Partie, allerdings auch die Punkte seines Gegners durch viele ungezwungene Fehler und so ging verdientermaßen auch der Matchtiebreak verloren. Eine Bank ist weiterhin Steffen Till an Position zwei, der mit 6:0 6:0 den Gegner kurzer Hand vom Platz schoss. Ohne eine einzige Schwächephase zerlegte er seinen Kontrahenten nach Belieben. Einen klaren Sieg erzielte auch Daniel Schöner, der gegen einen unangenehm spielenden Gegner sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Vor allem nach langen Rallys konnte er nochmals eine Schippe drauflegen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Die erwartenden schweren Spiele hatten die an Position 5 und 6 spielenden Michael Furtwengler und Schöner. Beide fanden kein Konzept sich gegen ihre Gegner zu behaupten. Weder bei der Sicherheit konnten sie punkten, noch konnten sie Nadelstiche durch Angriffsbälle setzen. Hier musste man klar in zwei Sätzen die zwei Einzelpunkte angeben, womit der TC Achern mit 3:2 in Führung ging. Ganz wichtig war somit ein Sieg von Markus Furtwengler, der allerdings mit seiner typischen Spielweise bereits unnötigerweise 4:6 und 0:3 zurücklag. Zur Erleichterung seiner Mannschaftskollegen besann er sich aber ab da an auf eine konzentriertere Spielweise. Mit sechs gewonnen Spielen in Folge spielte er sich in den Matchtiebreak, konnte sich auch dort behaupten und sorgte so für den 3:3 Ausgleich.
Die Doppelbegegnungen entschieden somit über den Ausgang der Partie. Da der TC Achern durchweg konstante Spieler vorzuweisen hatte, setzte man auf zwei starke Doppel 1 und 2. Mit der nötigen Spielerfahrung rechnete man sich auch ein Sieg in Doppel 3 mit Michael Furtwengler und Schöner aus. In einer spannenden Partie verloren die Beiden allerdings knapp mit 7:6 und 6:4. Als richtige taktische Aufstellung kristallisierte sich die beiden ersten Doppel heraus, denn sowohl Max Sander mit Markus Furtwengler in Doppel 1 als auch Steffen Till mit Daniel Schöner in Doppel 2 gewannen ihre Partien in zwei Sätzen.
Der somit erzielte 5:4 Sieg war nicht nur für die Moral wichtig, sondern auch für Tabelle. Durch den Sieg verlässt die Mannschaft den sicheren Abstiegsplatz und sorgt dafür, dass nun vier Mannschaften im Abstiegskampf stecken. Am kommenden Sonntag reist die Mannschaft zum Derby nach Oppenau, die derzeit auf Platz 3 rangieren.

Damen weiterhin ohne Sieg

Auf die Derbyniederlage gegen den TC Zell folgte eine klare Niederlage beim ETSV Offenburg. Mit 7:2 musste die Damenmannschaft die Heimreise antreten. Bereits nach den Einzelbegegnungen lag man mit 5:1 uneinholbar zurück. Den Einzelpunkt steuerte die derzeit erfolgreichste TCOlerin Carina Frey in einem harten Dreisatzmatch bei. Den zweiten Punkt steuerte der ETSV Offenburg selbst bei, denn ein Doppel wurde dem TCO geschenkt. Am kommenden Sonntag gilt es nun zu Hause gegen die TSG Wagshurst/Önsbach nochmals alles in Waagschale zuwerfen um vielleicht doch noch ein Sieg zu ergattern.

Herren 40 verlieren knapp mit 5:4

Von Verletzungen geprägt war das Spiel der Herren 40 bei der TSG Renchen/Mösbach. Sowohl beim TC Oberharmersbach also auch beim Gastgeber gab es einen Ausfall in den Einzelspielen zu verzeichnen. Somit gab es hier eine Punkteteilung. Für das zwischenzeitliche 3:3 Unentschieden sorgten Joachim Haag in drei und Michael Till in zwei Sätzen. Reiner Hug und Urban Winterhalter musste klar gegen ihre Gegner die Segel streichen. In den verbleibenden zwei Doppelbegegnungen verpasste man dann denkbar knapp den 5:4 Sieg. Während Joachim Haag mit Urban Winterhalter klar mit 6:0 und 6:2 gewannen, mussten Michael Till und Reiner Hug um jeden Punkt kämpfen. Leider reichte es schlussendlich nicht, denn das entscheidende Doppel ging mit 7:6 und 6:4 verloren. Zum Abschluss der Saison geht es nun zum Tabellenführer der TSG Ottenhöfen/Seebach, die für ihre endgültige sichere Meisterschaft lediglich einen Punkt benötigen.

U10 verliert klar gegen den Tabellenführer

Im Derby gegen den TC Zell konnte die TSG Biberach/Oberharmersbach noch triumphieren, allerdings zeigte der TC Goldscheuer am vergangen Wochenender der U10 klar die Grenzen auf. Nun kommt gleich der nächste Kracher beim TC Rammersweier. Aber die Jungs und Mädels sind fit genug um auch hier etwas Zählbares zu holen.

Gemischte Mannschaft U12 gewinnt ihr zweites Spiel

Gegen den TC Bohlsbach konnte die U12 mit einem 5:1 Sieg zwei weitere Punkte für sich verbuchen. Sowohl Philipp Berger als auch Pauline Wussler konnten bei ihren Spielen überzeugen und gewannen verdient in jeweils zwei Sätzen. Pech hatte dagegen Anja Knäble. In ihrem ersten Medenrundeneinzelspiel musste sie gleich in den entscheidenden dritten Satz in den Matchtiebreak. Dort holte sie überragend einen 8:2 Rückstand auf, musste ihn aber dennoch mit 10:8 verloren geben. Dies änderte aber am Gesamtsieg nichts, denn in ihrem Doppel mit Pauline konnten auch sie sich mit 6:1 und 6:3 in die Siegerinnenliste eintragen.

U14 verliert knapp mit 4:2 in Kenzingen

Überraschend ausgeglichen konnte die U14 das Spiel in Kenzingen gestalten. Leider reichte es am Schluss nicht zu einem Unentschieden. Nach den starken Siegen von Finn Sander und Jakob Schwendenmann, versuchten die beiden auch ihr Glück zusammen im Doppel. Dort musste man sich allerdings mit 6:4 und 6:4 beugen. Für Niclas Fehrenbacher und Viktor Peganov waren ihre Gegner einfach zu stark, weshalb es nur zu einer knappen Niederlage reichte.

TC Hohberg in den Doppeln zu stark für die U18

Wie bei der U14 konnte auch die Junioren U18 in Einzelbegegnungen die Partie ausgeglichen gestalten. Jannik Schnurr und Jonathan Echle konnte sich in die Siegerliste eintragen. Gero Lehmann hatte an Position zwei keine Chance. Das notwendige Glück fehlte Gian Sander in seinem umkämpften Spiel, denn er musste sich schlussendlich im Matchtiebreak mit 10:8 geschlagen geben. Für die Doppelbegegnungen rüstete der TC Hohberg durch eine starke Nummer eins nochmals die Mannschaft auf. Diese Verstärkung konnten die Jungs aus Oberharmersbach und Nordrach nicht mehr egalisieren, was sich auch in den klaren Doppelniederlagen zeigte. Der TC Hohberg verdiente sich dadurch den 4:2 Sieg.

Zurück