Herrenmannschaft erneut mit Remis

Herrenmannschaft erneut mit Remis

Das zweite Unentschieden in Folge erzielte die Herrenmannschaft des TC Oberharmersbach in Oberkirch. Die Mannen um Mannschaftsführer Max Sander standen allerdings nach den Einzelbegegnungen mit dem Rücken zur Wand. Lediglich Markus Furtwengler konnte sich in die Siegerliste eintragen und bleibt weiterhin ungeschlagen. Nach zunächst schwachem Beginn konnte er sich zunehmend steigern und behielt auch erneut im Matchtiebreak die Nerven. Mit 2:6, 6:4 und 10:5 rang er seinen Gegner nieder. Wie hart der Matchtiebreak allerdings auch sein kann erlebte Andreas Lehmann. Auch er brauchte seine Zeit um mit dem schnellen Hallenbelag klar zu kommen, kam dann aber immer besser in die Partie und musste sich trotz hartem Kampf im Matchtiebreak unglücklich mit 3:6, 6:3 und 9:11 geschlagen geben. Beim ersten Einsatz in der Wintersaison setzte es für Daniel Schöner direkt eine klare 0:6 und 3:6 Niederlage. Nicht verwunderlich, denn mit Trainingsrückstand ist es schwierig auf diesem Niveau mit dem Gegner auf Augenhöhe spielen zu können. Im Spitzeneinzel startete Max Sander sehr konsequent und konzentriert in die Partie, womit er sich eine klare 4:1 Führung erspielen konnte. Doch dann kippte urplötzlich das Match. Während Max den ein oder anderen ungezwungenen Fehler unterlief, wurde sein Gegner immer stärker und sicherer. Diese Nuance führte dazu, dass er fünf Spiele in Folge und somit den Satz mit 4:6 verlor. Im umkämpften zweiten Satz erspielte er sich eine 5:4 Führung, schaffte es aber auch hier nicht den Sack zu zumachen. Am Ende stand eine bittere 4:6 und 5:7 Niederlage, womit die Mannschaft mit 1:3 in Rückstand geriet. Die Mannschaft stand nun enorm unter Druck, denn kein Doppel durfte verloren werden.
Nach kurzer strategischer Besprechung gingen beide Doppelpaarungen hochmotiviert in ihre Partien. Kurze Zeit später wurde durch Doppel 2 auch direkt der 2:3 Anschluss erzielt. Wie ein D-Zug überrollten Markus Furtwengler und Andreas Lehmann ihre Gegner und ließen den Renchtälern beim 6:0 und 6:2 nicht ein Hauch einer Chance. Die Partie neigte sich gerade dem Ende, als im Spitzendoppel Max Sander und Daniel Schöner den ersten Satz mit 6:4 für sich verbuchen konnten. Das Match war insgesamt umkämpft, doch anders wie in den Einzelpartien zuvor behielten die Harmersbacher immer wieder die Oberhand. Die wichtigen Punkte konnten erzwungen oder mit klasse Gewinnschlägen erzielt werden. Diesem Druck hielt das Oberkircher-Doppel nicht stand. Zwar wehrten sie zwei Matchbälle beim Stande von 6:5 im zweiten Satz noch ab, aber beim Dritten zappelte dann das Netz, womit das umjubelte 3:3 Unentschieden fest stand. Nach der Ausgangslage für die Oberkircher sicherlich eine gefühlte Niederlage, doch die Harmersbacher verdienten sich das Unentschieden durch zwei hervorragend Doppel.
Aufgrund eines Spiels mehr auf dem Konto schiebt sich der TC Oberharmersbach an die Tabellenspitze. Bis zum nächsten Jahr bleibt das auch so, denn die Liga geht in die Weihnachtspause. Am 12.01.2019 geht es weiter, dort reist der TCO zum derzeitigen Tabellenschlusslicht TC Hohberg.

Zurück