Herren und Herren 40 verlieren – Damen festigen Tabellenführung

Herren und Herren 40 verlieren ihre Gastspiele – Damen festigen Tabellenführung

Am vergangenen Wochenende waren drei Seniorenmannschaft des TCO im Einsatz. Die Herren 40 verloren bereits am Samstag mit 2:4 bei der Reserve der TSG TC Buchholz / TC Kollnau-Gutach. Noch bitterer kam es am Sonntag für die Herren 1 die ersatzgeschwächt keine Chance beim 2:7 gegen den TC Ettenheim 2 hatte. Ihren Erfolgslauf ausbauen konnte die Damenmannschaft der Spielgemenschaft Nordrach / Oberharmersbach die sich mit 6:0 beim TC Weisweil1 durchsetzen.

Im dritten Spiel der Saison ging es für die Herren 40 nach Buchholz in der Nähe von Waldkirch. Nicht mit der besten Aufstellung antretend war von Beginn an klar das es eine schwierige Aufgabe für die Mannschaft des TCO werden würde. Nichts desto trotz ging es zunächst vielversprechend los. Joachim Haag auf Position 1 schoss seinen Gegner regelrecht vom Platz. In zwei klaren Sätzen ließ er seinem Gegner nur sehr wenige Chancen. Zu druckvoll und konsequent war sein Spiel an diesem Tag. Schlechter sah es jedoch auf den Positionen zwei und drei aus. Weder Urban Winterhalter noch Karl Lehmann konnten ihr Spiel an diesem Tag auf den Platz bringen und mussten sich deutlich geschlagen geben. Somit lag es nun an Wilfried Nock im vierten Einzel den zweiten Punkt des Tages zu holen. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel das immer wieder hin und her ging. Im ersten Satz ging es in den Tiebreak den Wilfried leider knapp abgeben musste. Er kämpfte weiter und wurde mit dem schnellen Gewinn des zweiten Satzes belohnt. Somit hieß es also erneut Tiebreak. Nur anstatt Satztiebreak der bis 7 Punkte geht, Matchtiebreak (3. Satz) der bis 10 Punkte ausgespielt wird. Auch hier verlief das Spiel zunächst eng. Mitte des Satzes konnte sich allerdings der Spieler des Heimteams etwas absetzen und Wilfried musste dem Ergebnis hinter her laufen. Letztendlich konnte er das Blatt nicht mehr zu seinen Gunsten wenden und musste den 3. Satz mit 6:10 abgeben. Somit war der Spielstand nach den Einzeln aus Sicht unserer Herren 40 1:3. Es mussten also beide verbleibenden Doppel gewonnen werden um zumindest noch mit einem Unentschieden nach Hause fahren zu können. Diese Mission lief auch wie in den Einzeln bereits gut an. Joachim Haag und Karl Lehmann gewannen Doppel 1 zwar knapp aber verdient in zwei Sätzen. Somit lag das Remis in der Hand von Doppel 2 mit Urban Winterhalter und Wilfried Nock. Nach starkem ersten Satz verließen die beiden dann doch sichtlich die Kräfte. Sie konnten ihr spielerisches Niveau einfach nicht konstant halten. So war der zweite Satz dann schnell weg. Somit hieß es also erneut Matchtiebreak. Doch das Glück mit den Tiebreaks war an diesem Tag einfach nicht mit Wilfried Nock.
Auch im Doppel musste er den dritten Tiebreak an diesem Tag und somit auch das Unentschieden für die Mannschaft abgeben. Trotz guten Kampfes und des Fehlens von Reiner Hug gab die Mannschaft an diesem Tag alles und wurde leider knapp mit der 2:4 Niederlage nicht für Ihren Kampf belohnt. Nun haben die Herren 40 zwei Wochen Zeit Ihre Kräfte wieder zu bündeln und am 10.07 beim Tabellenführer FV Sulz 1 im letzten Spiel der Saison wieder voll anzugreifen.

Personell extrem angeschlagen reisten die Herren 1 am Sonntagmorgen zum starken TC Ettenheim 2. Bis Samstagabend war noch nicht einmal klar ob man überhaupt mit sechs Mann antreten kann. Ein Mann im Urlaub, zwei auf einem Geburtstag, zwei kranke und mehrere kurzfristige Absagen machten es extrem schwer. Glücklicherweise wurde das Spiel der zweiten Mannschaft verlegt, so konnte mit Gian Sander der wirklich letzte Notnagel noch irgendwie gefunden werden. Schon in den ersten Momenten war in vier der sechs Einzel klar es für die junge TCO Mannschaft nur wenig zu holen geben würde. Auf den Positionen 3-6 waren die Gegner für Finn Sander, Andreas Lehmann, Martin Bajer und Gian Sander einfach eine Nummer zu groß. Chancenlos verloren alle vier in klaren zwei Sätzen. Zu viel Tempo und auch Erfahrung hatten Ihre Kontrahenten und spielten das eiskalt aus. Eng und umkämpft ging es im Spitzeneinzel mit Max Sander zu. Wirklich ansehnliches Tennis mit viel Tempo und teils tollen Ballwechseln boten die beiden Spieler. Max spielte zwar mit mehr Power und konnte seinen Gegner so immer wieder in Bedrängnis bringen, jedoch unterliefen ihm in den entscheidenden Momenten immer wieder zu leichte Fehler. Sein Kontrahent spielte deutlich sicherer und hatte eine gute Länge in seinen Schlägen und wurde am Ende mit einem knappen und verdienten Zweisatzsieg belohnt. Das es nach den Einzeln nicht schon 0:6 stand, war Steffen Till an Position 2 zu verdanken. Mit einer konzentrierten Leistung holte er sich den ersten Punkt für den TCO. In einem engen ersten Satz behielt er gerade in der Schlussphase die Nerven und holte ihn sich mit 6:4. Dies schien die Gegenwehr seines Gegners gebrochen zu haben und er holte sich den zweiten Satz im Schnelldurchlauf.
Somit hieß er für die erste Herrenmannschaft in den drei Doppeln noch irgendwie ein paar Punkte zu holen um sich nicht komplett abschießen zu lassen. Doch auch hier war nur auf den vorderen Positionen was zu holen. In Doppel 2 mit Finn Sander und Martin Bajer und Doppel 3 mit Andreas Lehmann und Gian Sander war wie in den Einzeln nichts zu erben. Beide Paarungen mussten sich in zwei klaren Sätzen geschlagen geben. Den zweiten Punkt des Tages holte sich dafür Doppel 1 mit Max Sander und Steffen Till. In einem guten Doppel gewannen die beiden am Ende verdient in zwei Sätzen. Knackpunkt war hier ein Aufschlagspiel von Steffen Till Anfang des zweiten Satzes das ca. 15x über Einstand ging und sich die beiden TCO-Akteure letztlich zum 2:1 sichern konnten. Nach diesem Spielgewinn spielten Sie das Doppel von vorne weg und gaben nur noch ein Spiel ab. Somit stand am Ende zwar eine hochverdiente 2:7 Niederlage, jedoch konnte man auch den jungen und unerfahrenen TCO Spielern auf den hinteren Positionen ihren Willen und Kampfgeist nicht ankreiden. Es wurde um jeden Ball gefightet obwohl es teils sehr aussichtlos war. Mit diesen Erfahrungen in zukünftig auch gerade für die Spieler die sonst meist in der zweiten Mannschaft antreten, sicher eine positive Entwicklung möglich.

Als Tabellenführer reiste die Damenmannschaft mit viel Selbstvertrauen der Spielgemeinschaft Nordrach / Oberharmersbach zum Topspiel zum Verfolger TC Weisweil 1. Was sich als Spitzenspiel andeutete, wurde letztlich eine klare Angelegenheit für die Gäste. Mit souveränen und starken Auftritten im Einzel gewannen sowohl Jana Boschert auf Position 2, Annalena Schnurr auf 3 und Theresa Nock auf 4 in zwei Sätzen. Lediglich Jana Boschert musste im ersten Satz etwas kämpfen, spielte das Match dann aber letztlich sicher herunter. Ihren Gegnerinnen gar keine Chance ließen sowohl AnnalenaSchnurr als auch Theresa Nock. Veredeln konnte das ganze Kristin Lehmann mit dem vierten Einzelsieg gegen eine Gegnerin die mit LK15 ganze 5 Leistungsklassen stärker als sie selbst eingestuft ist. Nach schwachem erstem Satz kämpfte sie sich mehr und mehr heran und holte sich den zweiten Satz knapp mit 6:4. Im entscheidenden Matchtiebreak ging es dann die ganze Zeit eng zu, doch in den entscheidenden Momenten machte Kristin die wichtigen Punkte und setzte sich Nervenstark mit 11:9 durch. Somit war der Sieg nach den Einzeln bereits klar.
Doch die Damen der TSG hatten noch nicht genug und wollten auch die beiden verbleibenden Doppel für sich entscheiden und dies gelang dann auch. In einem engen Doppel 1 konnten sich Kristin Lehmann und Jana Boschert den fünften Punkt für die Mannschaft holen. Deutlicher war die Angelegenheit in Doppel zwei. Annalena Schnurr und Theresa Nock gaben nur ein Spiel ab und sicherten dem Team problemlos das 6:0. Eine weitere tolle Leistung der Damen TSG die weiter vom Platz an der Sonne in der Tabelle grüßt. Zunächst haben die Damen ein Wochenende spielfrei bevor es dann in zwei Wochen auswärts am 11.07 zum derzeitigen Tabellenvierten TSG TC Haslach / TC Biberach 2 geht. Hier will die Mannschaft den Schwung der bisherigen Saison mitnehmen und die Tabellenführung verteidigen.

Zurück