Herren beenden die Saison mit einer herben Niederlage

Herren beenden die Saison mit einer herben Niederlage

Am vergangenen Sonntag setzte es im letzten Spiel der Winterhallenrunde 2021/2022 eine klare 0:6 Pleite gegen die Mannschaft des TC RW Staufen 1. In der Endabrechnung bedeutet das für das Team den fünften und somit vorletzten Platz in der 2. Bezirksliga. Der Abstieg konnte aber letztlich souverän vermieden werden.

Das Auswärtsspiel in Müllheim gegen den bis dato einen Platz in der Tabelle schlechter platzierten Gegner aus Staufen, wollte die Truppe aus Oberharmersbach nutzen, um Platz vier in der Tabelle zu behaupten oder sogar noch etwas zu klettern. Da der TC Oberkich bereits am Samstag sein Auswärtsspiel deutlich verlor, konnte man auch befreit aufspielen, da der Klassenerhalt bereits in trockenen Tüchern war. Markus Furtwengler aus Position eins konnte zu Beginn seines Einzels das Match offen gestalten, verlor jedoch zum Ende des ersten Satz etwas die Klarheit in seinem Spiel und ließ sich so Satz eins mit 6:4 aus der Hand nehmen. Im weiteren Spielverlauf lief bei ihm nicht mehr viel zusammen und so musste er sich mit 6:4 6:1 seinem Kontrahenten beugen. Eine insgesamt ansprechende Leistung zeigte der junge Cedric Moser in seinem Einzel auf der zwei. Gegen einen guten Gegner hatte er zwar zunächst Probleme richtig in die Partie zu kommen. Er steigerte sich jedoch kontinuierlich und kämpfte immer weiter. Nachdem er Satz eins noch mit 6:2 abgeben musste, folgte eine Willensleistung und er erkämpfte sich den zweiten Satz mit 7:5. Im dritten Satz verschlief er jedoch den Beginn des Matchtiebreaks komplett. Da dieses Format des dritten Satzes allerdings nur sehr wenig Spielraum für Fehler erlaubt, konnte er den Anschluss nicht mehr herstellen und verlor den Entscheidungssatz mit 10:2. Chancenlos war hingegen Finn Sander in seinem Einzel auf Position drei. Beim deutlichen 6:1 6:0 hatte er seinem Kontrahenten nur wenig entgegenzusetzen. In der Partie von Michael Furtwengler auf vier ergab sich ein ähnliches Bild wie im Match von seinem Bruder Markus Furtwengler. Es entwickelte sich zunächst eine enge und umkämpfte Partie, in der aber auch hier der Spieler des TCO das Nachsehen hatte und den ersten Durchgang mit 6:4 abgeben musste. Auch im zweiten Satz tat er es seinem Bruder gleich und verlor diesen mit 6:1. Nach verlorenem ersten Satz konnte sich Michael Furtwengler ebenfalls nicht steigern und musste Satz zwei klar abgeben.

So stand es nach den vier gespielten Einzeln bereits 0:4 aus Sicht des TCO. So ging es in den beiden ausstehenden Doppeln lediglich darum, ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Markus Furtwengler und Finn Sander versuchten dies in Doppel eins. Nachdem die beiden anfangs noch ordentlich mitspielen konnten verloren sie Mitte des Satzes den Anschluss und mussten diesen mit 6:3 abgeben. Gleich zu Beginn des zweiten Satzes musste das Doppel des TCO abreißen lassen und verlor letztlich verdient mit 6:3 6:1. Ebenfalls in Doppel zwei mit Cedric Moser und Michael Furtwengler war am Ende nichts zu holen. Auch hier konnten die beiden Spieler des TCO zunächst dranbleiben und das Spiel offen gestalten aber eben nur bis zur Halbzeit des ersten Satzes. So verlor auch das Zweierdoppel den ersten Durchgang mit 6:3. Im zweiten Durchgang war den beiden dann immerhin ein Punkt mehr vergönnt als dem Einserdoppel des TCO. Mit 6:3 6:2 mussten sich die beiden ebenfalls klar und verdient geschlagen geben.

So beendet der TCO die Saison mit einer bitteren Niederlage auf dem fünften und vorletzten Tabellenplatz. Immerhin das große Mannschaftsziel Nichtabstieg wurde erreicht, dank eines Sieges gegen den Tabellendritten Freiburger TC 2, und einem Remis gegen den Absteiger vom TC Oberkirch 1. Nun gilt es für die Herrenmannschaft den Blick in Richtung Sommersaison zu richten, die Anfang Mai wieder beginnt. Hier wird man in der ausgeglichenen 1. Bezirksklasse wieder ordentlich gefordert werden. Nach starken Platzierungen aus den letzten beiden Jahren, wird das Team sicher motiviert sein, die Stellung im oberen Tabellendrittel zu bestätigen und eine erfolgreiche Saison spielen zu wollen. Auch die Gegner für den kommenden Sommer stehen bereits fest. Diese sind der ETSV Jahn Offenburg 1, TSG TC Freistett / TV 08 Willstätt 1, TSG TC Lahr / TC GW Emmendingen 3, TC RW Achern 2 und die Mannschaft des TC SW Kehl 1.

Zurück