Herren 70 sind Vizemeister

Herren 70 sind Vizemeister

Während die Herren 70 ihre Saison als Vizemeister abschließen, gewann auch die zweite Herrenmannschaft ihre letztes Spiel und feierten somit einen gelungenen Abschluss. Auch die Damenmannschaft war erneut siegreich und wird sich den zweiten Platz nicht mehr nehmen lassen wollen. Ganz bitter verlief die letzte Partie für die Herren 40, die mit Verletzungen geprägt war. Die erste Herrenmannschaft hatte spielfrei.

 

Herren 2:
Zum Abschluss feiert die 2. Herrenmannschaft einen verdienten 6:3 Heimsieg gegen die Reserve aus Wolfach. Als Favorit angetreten zeigte sich dies auch in den Einzelergebnissen. Sowohl Martin Bajer im Spitzeneinzel, Routinier Michael Furtwengler auf Position drei und Gian Sander an Position vier hatten keine Probleme ihre Partien in zwei Sätzen zu gewinnen. Andreas Lehmann auf Position zwei musste allerdings in die Verlängerung, weil er in Satz eins überhaupt nicht ins Spiel fand und der Gegner mit einer starken Vorhand ihn ständig unter Druck setzte. Ab dem zweiten Satz änderte sich allerdings das Bild und Andreas konnte sich stetig steigern. Somit wendete sich das Spiel zu Gunsten des TCO in einem Dreisatzmatch zur 4:0 Führung. Maximilian Himmelsbach spielte eine gute Partie, doch die Sicherheit und Lockerheit fehlt derzeit noch um in einem Medenspiel einen Sieg zu erkämpfen. Auch Tobias Kempf musste sich geschlagen geben, allerdings in einem wahrlichen Krimi. Die zahlreichen Fans sahen eine Partie über drei Sätze auf Augenhöhe. Im ersten Satz führte Tobias bis zum Stande von 4:3 und musste ihn dennoch mit 4:6 abgegeben. Als dann im zweiten Satz, auch wieder nach einer 4:3 Führung, die Partie erneut auf 4:5 kippte dachten viele „das wars“. Doch Tobias kämpfte sich sagenhaft zurück und gewann den zweiten Satz mit 7:5. Der Matchtiebreak musste also die Partie entscheiden, welcher im übrigen der erste in der Karriere von Tobias Kempf war. In einem dramatischen Finale siegte hier allerdings der TC Wolfach mit 10:6 und verkürzte somit auf 4:2 im Gesamtergebnis.
Somit musste mindestens ein Doppel gewonnen werden, was mit dieser Mannschaftsstärke kein Problem war. Mit zwei stark aufgestellten Doppeln eins und zwei mit Martin/Michael und Andreas/Gian sorgte man schnell für die zwei Matchpunkte und schraubte das Ergebnis auf 6:2 in die Höhe. Dagegen musste Doppel drei mit Tobias und Maxi klar in zwei Sätzen abgegeben werden.
Rundum ein gelungener Saisonabschluss für die Jungs um Mannschaftsführer Andreas Lehmann. Außer beim Tabellenführer, bei dem es eine klare Niederlage gab, verlor man nur ein weiteres Mal knapp mit 5:4 in der Saison und erspielte sich drei verdiente Siege. Derzeit rangiert man auf dem dritten Platz, was sich eventuell am letzten Spieltag noch ändern könnte.

 

Herren 40:
Einen sehr bitteren Rundenabschluss erlebte die Herren 40 in Oppenau. Sowohl Joachim Haag wie auch Reiner Hug musste ihre Einzelpartien jeweils im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben, womit man mit 2:0 ins Hintertreffen geriet. Michael Till sorgte mit einem souveränen Zweisatzsieg für den Ehrenpunkt an diesem Tag. Denn auch Karl Josef Lehmann verlor an Position vier klar in zwei Sätzen. Auch das einzige Doppelmatch an diesem Tag konnten die Oppenauer für sich knapp mit 6:3 und 6:3 verbuchen. Die Herren 40 verabschieden sich somit mit einer Niederlage, wobei dies nach den zwei Verletzungen nur noch zweitrangig war. Der Club wünscht den beiden eine gute Genesung und hofft auf ein baldiges Wiedersehen auf der roten Asche.

 

Damen:
Einen nie gefährdeter 8:1 Sieg fuhr die Spielgemeinschaft Nordrach/Oberharmersbach im Auswärtsspiel gegen den Ski Club Berghaupten ein. Den Ehrenpunkt für die Berghaupterinnen steuert Lisa Nock in ihrem Einzel bei. Bedingt durch ihr Studium war es ihr erstes Saisonspiel, was man auch im Spielrhythmus deutlich anmerkte. Durch einfache Fehler half sie ihrer Gegnerin immer wieder aus der Klemme und verlor so die entscheidenden Punkte. Schlussendlich musste sie sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Keine Probleme hatten die ersten drei Spitzenspielerinnen Jana Boschert, Kristin Lehmann und Christine Boschert. Sie dominierten ihre Spielerinnen nach Belieben und wenn es nötig war wurde Leistung nochmal erhöht. Mehr zu kämpfen hatten hingegen Annalena Schnurr, die in zwei knappen Sätzen gewinnen konnte. Aber wie auch Theresa Nock behielte sie in den wichtigen Punkten den Fokus, was schlussendlich den Ausschlag für den Sieg der Beiden gab.
Somit stand der Gesamtsieg bereits nach den Einzeln mit 5:1 fest. Aber auch die Doppel wurden konsequent ausgespielt und das durchweg in allen drei Partien. Auch Lisa an der Seite von Kristin konnte sich nun in der Siegerinnenliste an diesem Spieltag eintragen. Wie in Doppel eins und drei, gewannen sie ihr Doppel zwei in zwei überzeugten Sätzen. Eine theoretische Chance auf die Meisterschaft besteht noch, aber der Tabellenführer aus Haslach wird am letzten Spieltag gegen Tabellenletzten die Meisterschaft sicherlich klar machen. Die Damenmannschaft wird mit einem Sieg am letzten Spieltag in Ettenheim Minimum Vizemeister, was selbst bei einer knappen Niederlage der Fall wäre.

 

Herren 70:
Am Ende sprang für die Herren 70 „leider“ nur die Vizemeisterschaft heraus. Punktgleich und ungeschlagen ging man im Fernduell mit Seelbach am letzten Spieltag ins Meisterschaftsrennen. Seelbach hatte allerdings einen sogenannten Matchpunkt voraus. Somit den Vorteil, dass sie mit einem hohen Sieg aus eigener Kraft Meister werden konnten. Dies gelang Seelbach mit einem 6:0 auch, womit der klare 5:1 Sieg der Harmersbacher egalisiert wurde.
Im Spiel des TCO gegen die TSG Teningen/March verlief es zunächst alles nach Plan. Alle Einzelspiele wurden von Bruno Halter, Reinhold Huber, Erwin Furtwengler und Berthold Eble in zwei klaren Sätzen gewonnen. Etwas kurios dann der Leistungseinbruch im Doppel zwei. Während Bruno und Erwin im Doppel eins an die Leistungen im Einzel anknüpfen konnten, war es in Doppel zwei wie verhext. Vor allem Reinhold an der Seite von Berthold nicht mehr die Leistung abrufen, was ihn selbst nach dem Spiel noch „fuchste“. In zwei knappen Sätzen (4:6 5:7) gaben sie somit dem Gegner Teningen/March den Ehrenpunkt.
Mit der Vizemeisterschaft feierten die Senioren einen gelungen Saison, die auf der gesamten Spielzeit anerkennend eine verdienten Meister aus Seelbach gefunden hat.

Zurück