Herren 65 machen Meisterstück und Aufstieg perfekt

Die Meistermannschaft! Hinten v.l.n.r. Schütte U., Furtwengler E., Brüderle H., Bruder A., Huber R.

2. Bezirksliga, aufgepasst, wir kommen! Herren 65 machen Meisterstück und Aufstieg perfekt

Gleich im ersten Jahr ihrer Gründung, feiern die Herren 65 (Sen.) mit Unterstützung ihres Partnervereins TC Nordrach die Meisterschaft unangefochten in der 1.Bezirks-klasse und steigen in die 2. Bezirksliga auf.

Wie war der Werdegang?

Im August 2015 setzten sich die aktiven Senioren des TC Oberharmersbach zusammen und überlegten, ob sie eine Herren 65 (Sen.).- Mannschaft in Oberharmersbach gründen können und wollen, nachdem sie zuvor in Kooperation mit dem TC Zell als Mannschaft Herrn 60 Verbandsspiele austrugen. Die Herren waren sich einstimmig einig, dass sie die Gründung durchziehen, boten fairer Weise den Zeller Senioren die Mitwirkung an und kooperierten schlussendlich mit dem TC Nordrach, nachdem von Zell eine abschlägige Entscheidung kam.

Was war zu bewältigen?

In der Gruppe der Herren 65 Sen.) 4er der 1. Bezirksklasse, Gruppe 107 waren acht Mannschaften eingebunden, die ohne Rückspiel gegeneinander antraten. Folgende Vereine schickten ihre Senioren-Mannschaft in den Wettkampf:

Heiligenzell, Reichenbach, Hausach/Bad-Rippoldsau-Schapach, Langenwinkel, Mahlberg-Kippenheim, Zell/Haslach, Lahr/Seelbach und Oberharmersbach/Nordrach

Welche Akteure gestalteten das Spielgeschehen?

  1. Erwin Furtwengler
  2. Ulrich Schütte
  3. Herbert Brüderle
  4. Reinhold Huber, alle vom TC Oberharmersbach
  5. Berthold Eble
  6. Albrecht Bruder, beide vom TC Nordrach

Wie war der Saisonverlauf?

Die Spieltermine waren vom Verband auf Freitags terminiert. Vom ersten Spieltag an übernahmen die Herren der TSG TC Oberharmersbach/Nordrach die Tabellenführung und gaben sie bis zum letzten Spieltag auch nicht mehr ab. Es wurden recht eindeutige Spielergebnisse erzielt, welche die Aussage zulassen, dass die Akteure oftmals unterfordert waren und der Aufstieg eine dringende Notwendigkeit darstellte. Um das Ziel zu erreichen, wurde nach strengen Vorgaben vom Trainer Reinhold Huber Trainingspläne erarbeitet, die dann im Trainingsspiel untereinander und mit der Ballmaschine umgesetzt wurden. Die positive Wirkung ist der Ergebnistabelle unten zu entnehmen.

08.07.16 Der letzte Verbandsspieltag in 2016

Der Ligawettbewerber aus Mahlberg-Kippenheim war zu Gast in Oberharmersbach. Der Vorsprung aus den vorangegangenen Spielpaarungen war so groß, dass selbst bei einer Niederlage die Tabellenführung und der Aufstieg nicht in Gefahr waren.

Die Heimmannschaft zeigte gleich in der Anfangsphase, wer „Chef auf dem Platz“ ist.

Alle Spiele gingen mit eindeutigen Ergebnisse an die Spielgemeinschaft Oberharmersbach/Nordrach, sodass auf eine Kommentierung der einzelnen Begegnungen verzichtet wird und stattdessen nur die Spieltabelle gezeigt wird.

 Saisonabschluss und Aufstiegsfeier

Der wunderschöne sportliche Erfolg der Herren 65 in 2016 beruht auf Trainingsfleiß, Einsatzwille und guter Kameradschaft. All das lässt sich beim TC Oberharmersbach uneingeschränkt in Einklang bringen und wird vom Vorstandsgremium gefördert und unterstützt. Auch in der Gastfreundschaft zeigten sich die Herren 65 von ihrer „Schokoladenseite“. Der „Bocuse der Herren 65“, Reinhold Huber, unterstützt von Helene Furtwengler, zauberten nach jedem Heimspiel ein gut bürgerliches Essen für die Spieler auf den Tisch. Die Spieler der Heimmannschaft unterstützten den „Chefkoch“ mit verschiedenen Salaten-, Kuchen-, und Obstspenden. Auch beteiligte sich der Verein an den Verpflegungskosten in ausreichender Weise. Als Abschluss der Verbandsspiele 2016 gönnt sich die Mannschaft nun eine Aufstiegsfeier bei der Clubkameradin Sylvia Echle vom Adventure – Park in Oberharmersbach. Dort werden die Minigolfbahnen „malträtieren“ und später, nach standesgemäßer Stärkung, vielleicht der Bahnrekord mit nach Hause genommen. Als Anerkennung des schönen Erfolgs ehrte die Vorstandschaft des TC Oberharmersbach die Mannschaft der Herren 65 mit einem Meisterschaftsbanner auf der Platzanlage und einem reichlich bestückten Korb mit Schwarzwälder Spezialitäten.

Ausblick auf sie Saison 2017

Ohne Frage bleibt die Mannschaft in der bestehenden Formation und mit Unterstützung vom TC Nordrach beisammen. Da in der höheren Liga ein „anderer Wind“ bläst, ist weiteres, ständiges und intensives Training angesagt, das sich auch über die Winterzeit, und hoffentlich in der Tennishalle in Zell, durchgeführt werden kann. Das minimalste Saisonziel 2017 ist eine Platzierung im oberen Tabellendrittel.

Zurück