Herren 40 sind Vizemeister – Herren 2 verlieren erstmals - Herren 1 souverän

Herren 40 sind Vizemeister – Herren 2 verlieren erstmals - Herren 1 souverän

Am Samstag reisten die Herren 40 zum zweiten und aufgrund der vielen zurückgezogenen Mannschaften auch letzten Spiel Saisonspiel nach Freistett. Nach dem Unentschieden im ersten Spiel gegen Weil war sogar noch die Meisterschaft drin. Doch die Meisterschaftsträume wurden schnell begraben. Reiner Hug, Sebastian Hainz und Urban Winterhalter verloren alle glatt in zwei Sätzen. Lediglich Joachim Haag auf Position 1 gewann sein Einzel in zwei engen Sätzen. Ihm gelang sogar das Kunststück, nach 5:6 Rückstand im ersten Satz, diesen sich mit 11 Punkten am Stück, mit einem zu Null Spiel zum 6:6 und den Satztiebreak ohne Punktverlust, zu sichern. So waren die Oberharmersbacher vor den Doppeln unter Druck um in der Tabelle nicht noch auf den dritten Platz abzurutschen. Mit zwei frischen Kräften und hochmotiviert ging man nun in die Doppel, mit dem Ziel, beide zu gewinnen um sich die Vizemeisterschaft zu sichern. Sebastian Hainz und Urban Winterhalter machten Platz für Michael Till und Wilfried Nock. Doppel 1 mit Michael Till und Reiner Hug fuhren einen souveränen Zweisatzsieg ein und nährten die Hoffnung auf das Remis. Doppel 2 mit Joachim Haag und Wilfried Nock sollte zu einer wahren Nervenschlacht werden. Satz ein musste man mit 7:5 abgeben, den zweiten sicherte man sich mit 7:5 sodass der Matchtiebreak entscheiden musste. Hier behielt das Gastdoppel aus Oberharmersbach die Nerven und entschied diesen mit 10:6 und somit die Vizemeisterschaft für sich. Eine sehr kurze aber erfolgreiche Saison für unsere Herren 40 die sich hinter dem TG Lonza Weil 1 auf Platz 2 und ungeschlagen aus der Saison verabschiedet.

Die zweite Mannschaft wollte beim ersten Heimspiel der Saison an die guten Leistungen aus den letzten Wochen anknüpfen. Gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Gast vom TC Schutterwald 1 wollte man den nächsten Sieg einfahren. Leider konnte man auf den vorderen vier Positionen kein Einzel gewinnen. Andreas Lehmann, Fabian Hug, Daniel Faist sowie Jonathan Echle mussten sich alle in zwei glatten Sätzen geschlagen geben. Lichtblicke auf Position 5+6. Die beiden Brüder Finn und Gian Sander sorgten mit zwei starken Einzeln, jeweils ohne Spielverlust, für den Anschluss. So war der Spielstand nach den Einzeln 2:4 aus Sicht der Gastgeber. So grübelte man nach der richtigen Aufstellung für die Doppel, da man dazu verdammt war, alle drei zu gewinnen um den Sieg im  Tal zu behalten. Leider sollte auch das nicht funktionieren. Lediglich Doppel 3 mit Daniel Faist und Jonathan Echle gewannen ihr Doppel klar in zwei Sätzen. Doppel 1+2 waren beide eng und umkämpft, verloren wurden beide jedoch in jeweils zwei knappen Sätzen. Weder Doppel 1 mit Andreas Lehmann und den für Gian Sander eingewechselten Tobais Kempf, noch Doppel 2 mit Fabian Hug und Finn Sander konnten die Matches für sich entscheiden. So stand am Ende ein 3:6 für den Gast aus Schutterwald und die erste Saisonniederlage für die zweite Mannschaft. Nichts desto trotz ist dies kein Beinbruch für das junge Team um Mannschaftsführer Marius Huber das sich bisher Gut verkauft hat in dieser Saison und sich in den restlichen Spielen sicher wieder top motiviert und Siegeshungrig präsentieren wird.

Für die erste Mannschaft des TCO ging es im zweiten Spiel der Saison zum ETSV Jahn Offenburg 1, einen Gegner, mit dem man sich in den letzten Jahren immer interessante Duelle lieferte. Hochmotiviert ging man dementsprechend in die Matches und der Start hätte nicht besser sein können. Steffen Till und Daniel Schöner liesen ihren Gegner nicht den Hauch einer Chance und feierten deutliche Zweisatzsiege. Michael Schöner hatte schon eher zu kämpfen mit sich und seinem Gegner, setzte sich aber letztlich auch souverän in zwei Sätzen durch. So stand es nach der ersten Einzelrunde 3:0 für die Gäste. Doch es wurde sogar noch besser. Markus Furtwengler zeigte ebenfalls eine starke Leistung und siegte deutlich. Max Sander zog nach und gewann ebenfalls souverän. Einzig Michael Furtwengler musste sich seinem Kontrahenten beugen, der sicher spielte und so Michael den Zahn zog und ihn nicht zu seinem Spiel kommen ließ. So stand es nach den Einzeln bereits 5:1 für den TCO und der Sieg war den Gästen bereits sicher. So konnte man befreit in die Doppel gehen, wo es mit der Einwechslung von Martin Bajer für Michael Furtwengler auch ein Debüt zu feiern gab. Doppel 1 gewann am Ende deutlich in zwei Sätzen. Jedoch täuscht das deutliche 6:3 6:0 von Steffen Till und Daniel Schöner etwas, da viele Spiele über Einstand gingen und die Punkte teils hart erkämpft, bzw. erzwungen werden mussten. Auch Ergebnistechnisch enger ging es in den beiden anderen Doppeln zu. Doppel zwei mit Max Sander und Michael Schöner benötigten etwas Anlaufzeit, fingen sich jedoch nach verlorenem erstem Satz noch und retteten sich in den entscheidenden Matchtiebreak. Dort konnte man das Geschehen gut kontrollieren und siegte am Ende verdient in drei Sätzen. Noch spannender ging es in Doppel 3 zu. Debütant Martin Bajer, der mit Markus Furtwengler spielte, durfte gleich in seinem Debüt die ganze Spannung und Vielfalt des Tennis genießen. Den ersten Satz konnten sich die Gäste sichern, der zweite ging an das Heimteam, so musste auch hier der Matchtiebreak entscheiden. In diesem lag das Doppel des TCO sogar bereits mit 6:9 hinten. Man gab sich aber nicht auf und nach einem harten Kampf siegte man am Ende nach Abwehr von vier Matchbällen mit 14:12. Eine tolle Leistung der beiden die trotz des Rückstandes immer dran blieben und so den Spieß nochmal umdrehen konnten. Am Ende steht für die Herren 1 des TCO ein starker 8:1 Auswärtssieg mit dem man vorübergehend die Tabellenführung übernehmen konnte. Somit könnte die erste Mannschaft in zwei Wochen beim TC Ettenheim 2 die Meisterschaft perfekt machen.

 

Zurück