Herren 2 des TCO chancenlos gegen Nonnenweier

Herren 2 des TCO chancenlos gegen Nonnenweier

Aufgrund der kurzfristigen Spielabsage am Freitagabend des Gegners von der TSG TC Freistett / TC Willstätt 1 gewann die erste Herrenmannschaft kampflos ihr Heimspiel mit 9:0. Die Zweite Mannschaft musste sich zuhause deutlich mit 2:7 einem starken Gegner vom TTC Nonnenweier 1 geschlagen geben.

Früher als gedacht konnte das Spiel der Herren 2 am Sonntagmorgen auf der Anlage des TCO beginnen, da das Duell der ersten Mannschaft gegen die TSG TC Freistett / TC Willstätt 1 aufgrund von Personalmangels seitens des Gegners abgesagt wurde. So konnte bereits um 9:30 Uhr statt um 14 Uhr mit der Partie begonnen werden, was sich im Nachhinein aufgrund des Wetters auch als goldrichtig erwies. Denn nicht mal 10 Minuten nachdem das Spiel um 14:45 Uhr beendet werden konnte, begann es zu Gewittern und ans Tennis spielen wäre am Sonntag nicht mehr zu denken gewesen. Nun aber zum Spielbeginn. Los gings mit den ersten drei Einzeln. Im Einsatz für den TCO waren zunächst Michael Schöner auf Position 2, Fabian Hug auf 4 und Gian Sander auf 5. Michael Schöner musste von Beginn an viel arbeiten für jeden Punkt und hatte immer wieder Probleme gerade beim Aufschlag seines Gegners. Dieser servierte gut und ließ beim eigenen Service nur wenige Chancen zu. Das brachte Michael gerade beim eigenen Aufschlag immer wieder in Bedrängnis und letztlich war dies auch der Knackpunkt des Spiels. Verdient musste er sich in zwei Sätzen mit 2:6 3:6 gegen einen guten Gegner geschlagen geben. Spannung hingegen im Einzel von Fabian Hug der zunächst richtig gut ins Spiel reinkam und mit seinem druckvollen Spiel seinem Gegner keine Luft zum Atmen ließ, was sich in einem deutlichen ersten Satz widerspiegelte. Doch bereits Ende des ersten Satzes schien es, als würde ihm sein Kopf einen Streich spielen wollen. Plötzlich schlichen sich sehr viele Fehler ein und genauso schnell wie er Satz 1 gewonnen hatte, musste er Satz hergeben. So hieß es plötzlich Matchtiebreak und Fabian wusste nicht so richtig wie ihm das passieren konnte. Doch zu seinem Glück funktionierte sein Spiel im dritten Satz wieder besser und er setzte sich am Ende verdient in drei Sätzen durch. Schlechter hingegen lief es bei Gian Sander. Zu viele einfache Fehler verbauten ihm an diesem Tag die Chancen auf ein engeres Match die durchaus vorhanden waren. So musste er sich in zwei klaren Sätzen geschlagen geben.
Weiter ging es dann mit der zweiten Einzelrunde. Andreas Lehmann auf Position 2 musste sich an diesem Tag allerdings deutlich geschlagen geben. Zu keinem Zeitpunkt kam er mit dem unorthodoxen Spiel seines Gegners klar. Nicht besser lief es in den beiden restlich verbliebenen Einzeln. Weder Jonathan Echle auf 3 noch Maxi Himmelsbach auf 6 konnten ihren Gegner wirklich Paroli bieten und mussten sich in zwei klaren Sätzen ihren Kontrahenten beugen. Jonathan schaffte es zumindest im zweiten Satz etwas den Anschluss zu halten, wirklich offen gestalten konnte er das Match jedoch nicht.


So stand es nach den Einzeln bereits 1:5 aus Sicht des TCO und der Tagessieg war bereits an den Gast aus Nonnenweier vergeben. Somit war die Marschroute in den Doppeln klar, zumindest noch einen oder vielleicht zwei Punkte für das Gesamtergebnis herauszuholen. Um das zu schaffen wählte die Mannschaft um Teammanager Marius Huber eine riskante Aufstellung und zunächst schien es so, als würde der Plan total nach hinten losgehen. Den weder Doppel 1 mit Andreas Lehmann und Gian Sander noch Doppel 2 mit dem für Jonathan Echle eingewechselten Tobias Kempf und Maxi Himmelsbach sahen wirklich Land in ihren Matches und mussten sich jeweils doch sehr deutlich geschlagen geben. Somit lag die Hoffnung auf den zweiten Punkt des Tages bei Michael Schöner und Fabian Hug in Doppel 2. Und hier entwickelte sich ein wahrer Tenniskrimi der an Spannung nicht zu überbieten war. Es entwickelte sich von Beginn an ein enger Schlagabtausch in dem sich zunächst keine der beiden Paarungen absetzen konnten. Somit ging es im ersten Satz gerechterweise in den Tiebreak. Auch dort blieb es eng, doch in der entscheidenden Phase nutzten die beiden TCO-Spieler ihre Chancen nicht konsequent und wurden mit dem Satzverlust bestraft. Dies schien die beiden zunächst etwas zu hemmen und sie haderten sichtlich immer wieder mit dem Gegner und sich selbst und beim Stand von 2:5 im zweiten Satz schien das Match schon verloren. Doch das setzte wohl bei den beiden eine alles-oder-nichts-Mentalität frei und sie kamen wieder Punkt für Punkt heran und schafften tatsächlich noch den nicht mehr geglaubten Satzgewinn mit 7:5. Auch die meisten Zuschauer die an diesem Tag an der Anlage waren verließen das Clubheim und wollten den entscheidenden dritten Satz auf Platz 2 sehen. Und der Matchtiebreak war dann wirklich an Spannung kaum zu überbieten und auch die Zuschauer und Mitspieler beider Mannschaften feuerten die Akteure auf dem Platz immer wieder lautstark an. Trotz der Euphorie des zweiten Satzes kamen Michael und Fabian allerdings sehr schlecht in den dritten Satz. Bis zum Stand von 8:8 mussten sie quasi dauerhaft einem 2-3 Punkterückstand hinterherlaufen. Doch wie schon im zweiten Satz schafften es die beiden in der Schlussphase ihr Spiel zu stabilisieren und die Nerven zu behalten und durften sich am Ende eines Nervenaufreibenden Spiels über einen umjubelten zweiten Teampunkt freuen.


Trotz dieses tollen Abschlusses des Spiels steht am Ende eine deutliche 2:7 Niederlage gegen den starken Tabellenführer aus Nonnenweier auf dem Blattpapier. Die Mannschaft wird sich in fast allen Bereichen steigern müssen, wenn Sie an diesem Sonntag um 9:30 Uhr beim TC Wolfach 2 antritt. Ebenfalls wieder im Einsatz sind die Herren 1, die sich ebenfalls am Sonntag um 9:30 Uhr zuhause gegen den ETSV Jahn Offenburg 1 beweisen müssen. Auch am Sonntagmorgen spielt die Damen TSG Nordrach / Oberharmersbach bei der TSG TC Haslach / TC Biberach 2. Als Tabellenführer wollen die Damen ihre Siegesserie ausbauen und den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Bereits am Samstag sind die Herren 40 des TCO auswärts beim FV Sulz 1 gefordert. Spielbeginn ist hier um 14:00 Uhr auf der Tennisanlage in Sulz.

Zurück