Herren 1 und U12 feiern Siege

Dritter Sieg in Folge, da schwappt schon mal die La-Ola durch die U12-Mannschaft.

Zweiter Sieg in Folge: TCO klettert auf Rang vier

Mit äußerst spannenden Doppelbegegnungen endete das Derby zwischen dem TC Oberharmersbach und dem TC Oppenau mit 6:3. Trotz Heimvorteil erwischte der Gast aus dem Harmersbachtal den besseren Start. In der ersten Einzelrunde konnte Daniel Schöner seine Partie kontrolliert in zwei Sätzen klar gewinnen und sorgte so für eine schnelle Führung. Alle Anzeichen auf einen sicheren Sieg standen auch bei Steffen Till, der seinen Gegner bis Mitte des zweiten Satzes dominierte. Dann ließ er sich aber zunehmend auf das Spiel des Gegners ein und verursachte immer mehr Fehler. Der Gegner nutzte diese Schwächephase gnadenlos aus, nicht nur durch eine unangenehme Spielweise sondern auch lautstark durch immer wieder eingestreute kleinere „Psycho-Tricks“, womit der zweite Satz an die Heimmannschaft ging. Im entscheidenden dritten Satz kehrte Steffen, getrieben von einer Mordswut im Bauch, in die Erfolgsspur zurück und gewann schlussendlich verdient den Match-Tie-Break mit 10:2. Knapp am ersten Saisonsieg scheitere Michael Schöner an Position sechs. Mit 7:6 und 7:5 musste er sich geschlagen geben. Er war grundsätzlich nicht der schlechtere Spieler, verstand es aber wiedermal nicht bei den entscheidenden Punkten Druck auf den Gegner aufzubauen. Nicht anders erging es Michael Furtwengler, der im ersten Satz völlig neben sich stand und klar mit 6:0 verlor. Im zweiten Satz wurde er zwar zunehmend sicherer, konnte das Spiel enger gestalten aber auch hier fehlte die Durchschlagskraft um das Ruder noch herumzureißen. Wichtige Siege feierten dagegen Max Sander im Spitzeneinzel und Markus Furtwengler an Position drei. Konzentriert und über zwei Sätze fokussiert verdienten sich beide ihre klaren Zweisatzsiege und sorgten so für eine aussichtsreichende 4:2 Führung.
Ein Doppel gewinnen war also die Devise, doch das gestaltete sich nach den Spielverläufen in den Einzelbegegnungen unerwartet als äußerst schwierige Aufgabe. Völlig überraschend mussten sich Steffen Till und Daniel Schöner ihren stark aufspielenden Gegnern in zwei Sätzen geschlagen geben. Die Oppenauer Paarung verstand es die Harmersbacher nicht ins Spiel kommen zu lassen und siegten somit völlig verdient. Dies war der 4:3 Anschlusspunkt, was natürlich auch die beiden anderen Doppelbegegnungen zur Kenntnis nahmen. Dies gab vor allem der Heimmannschaft nochmals neue positive Impulse. Das bekamen vor allem Michael Furtwengler und Michael Schöner in Doppel drei zu spüren. Nach souverän erstem gewonnen Satz, mussten sie den zweiten Satz im Satz-Tie-Break abgeben. Während die Beiden den entscheidenden Match-Tie-Break begannen kämpften Max Sander und Markus Furtwengler im Spitzendoppel um die Punkte. In einer ausgeglichenen Partie gewannen sie den ersten Satz mit 7:5, lagen aber im Zweiten mit 4:5 zurück. Zwischenzeitlich spitzte sich die Situation in Doppel zwei mit Michael Furtwengler und Schöner weiter zu und erreichte ihren Höhepunkt. Nach zwei abgewehrten Matchbällen konnten die Beiden den dritten Satz doch noch mit 12:10 gewinnen. Somit sorgten sie nicht nur für das umjubelnde und entscheidende 5:3 im Gesamtergebnis, sondern konnten sich auch erstmalig in dieser Saison in die Siegerliste eintragen. Einen Anteil an diesem Doppelsieg hatte sicherlich auch Ex-Coach Reinhold Huber. Er nahm die Beiden vor der Begegnung zur Brust und erwartete aktiveres Spiel, was sie sich auch zu Herzen nahmen. Während ihre Mannschaftskollegen sich erleichtert über den Sieg freuen konnten, verlor Max Sander mit Markus Furtwengler zwischenzeitlich den zweiten Satz und mussten in den Match-Tie-Break. Hier behielten sie nervenstark die Oberhand und konnten das Ergebnis noch auf 6:3 ausbauen. Ein wichtiger zusätzlicher Punkt, der im Abstiegskampf noch Gold wert sein kann, denn zweidrittel der Mannschaften in der Liga können zwei Spieltag vor Saisonende noch absteigen. Am kommenden Spieltag geht es nun zum ETSV Offenburg. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt vorzeitig gesichert, mit einer Niederlage wäre man wieder ganz tief im Abstiegskampf und stände auch im letzten Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer Weiseweil mächtig unter Druck.

Damen bleiben auch in ihrem dritten Jahr sieglos

Das letzte Medenspiel für dieses Jahr hatte die Damenmannschaft. Im Heimspiel gab es gegen den ETSV Offenburg eine klare 1:8 Niederlage. Ein etwas zu hohe Niederlage, denn neben Annalena Schnurr hatte auch Carina Frey beste Chancen auf einen Sieg, allerdings scheiterten beide im Match-Tie-Break äußerst knapp. Laura Broß konnte in einer starken Partie den Ehrenpunkt in zwei klaren Sätzen erzielen.
Abschließend zur Saison gibt es wieder nur den ernüchternden letzten Platz, wobei in diesem Jahr sowohl gegen den TC Schuttertal als auch gegen den TC Zell Siegeschancen vorhanden waren. Erfolgreichste Spielerin ist in diesem Jahr Carina Frey mit vier Siegen, gefolgt von Kristin Lehmann, Annalena Schnurr und Daniela Bleier, die jeweils zwei Siege besteuern konnten. Neben der aktiven Mannschaftsführerin Lisa Nock waren auch Diana Jung, Theresa Nock, Luisa Huber, Eva Kiesel und Alina Hübel für die Mannschaft im Einsatz.

Herren 2 ohne Chance gegen den Tabellenführer

Nach dem ersten Sieg gegen die dritte Mannschaft des ETSV Offenburg, gab es eine klare Niederlage gegen den TC Gengenbach. Trotz gut besetzter Mannschaft hatte man nichts gegen die erste Mannschaft aus Gengenbach entgegen zusetzen. Die Folge waren klare zwei Satzniederlagen. Im kommenden Heimspiel gegen TC Offenburg geht die Mannschaft dennoch als Favorit in die Partie, denn der Tabellenletzte kann derzeit nicht überzeugen.

Rammersweier zu stark für U10

Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer, musste man auch gegen den Tabellenzweiten aus Rammersweier eine Niederlage hinnehmen. Erfreulich war hingegen das gute Abschneiden bei den Staffelspielen, hier erreichte man ein 4:4 Unentschieden. In den darauf folgenden Einzel- und Doppelpartien schafften Pius, Colin Zeynep und Samia zusätzlich noch drei Unentschieden womit man nochmals eifrig Punkte sammeln aber die Niederlage nicht vermeiden konnte.

Gemischte Mannschaft U12 verteidigt Platz drei

Im Auswärtsspiel in Kappelrodeck gewannen Niklas, Philipp, Pauline und Anja ihr drittes Saisonspiel. Lediglich die starke Nummer eins von Kappelrodeck verhinderte einen höheren Sieg. Dennoch bleibt die Mannschaft aus Mädels und Jungs auf der Erfolgswelle, die hoffentlich nicht weiter anhalten wird.

4:2 Heimniederlage der Junioren U14

Im Heimspiel gegen den TC Ettenheim konnte man die Niederlage nicht verhindern. Zu stark besetzt war der Gast für Niclas, Finn, Viktor und Patrick. Punkte konnten durch Finn im Einzel und im Doppel mit Niclas erzielt werden, was dem Ergebnis und Tabelle zu Gute kam.

Junioren U18 ohne Chance in Wolfach

Nichts zu holen gab es auch für Junioren U18 mit Jannik, Marius, Fabio und Jonathan in Wolfach. Alle mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Lediglich Jonathan schnuppert an einem Satzgewinn, aber an diesem Tag hätte es einfach nicht sollen sein und auch dieser ging mit 6:4 verloren.

Zurück