Generalversammlung TC Oberharmersbach 2020 und 2021

Generalversammlung TC Oberharmersbach 2020 und 2021

Eine erfolgreiche Bilanz in allen Bereichen legten die Verantwortlichen des Tennisclub Oberharmersbach auf der Hauptversammlung am vergangenen Freitag  für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 vor. Die Veranstaltung wurde Corona konform in freien am Clubheim des TCO durchgeführt. In einer harmonischen Versammlung wurden unter anderem die Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt.

Unter der Leitung von Ehrenvorstand Helmut Lehmann wurde Michael Till einstimmig als 1. Vorstand des Tennisclubs per Akklamation bestätigt. Der weitere Wahlgang wurde dann durch den gewählten 1. Vorsitzenden fortgeführt. Die Position des 2. Vorstands bekleidet weiterhin Michael Furtwengler, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Ebenfalls in Ihren Ämtern erhalten bleiben dem TCO Joachim Haag als Kassier, Michael Schöner als Schriftführer, Steffen Till als Sportwart und Marcel Till als Jugendwart. Letzterer wird noch zusätzlich durch ein  Jugendteam unterstützt. Dem Verein als Beisitzer bleiben Daniela Bleier, Denis Leopold, Wilfried Nock, Laura Broß, Andreas Lehmann und Kristin Lehmann erhalten. Reiner Hug legte sein Beisitzeramt nieder. Dafür konnte der Verein mit Carina Frey eine weitere Beisitzerin für sich gewinnen.

Begonnen wurde die Generalversammlung mit dem Geschäftsjahr 2019. Die Berichte des Vorsitzenden und des Schriftführers erinnerten noch einmal an ein damals noch arbeitsreiches Jahr, dass dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder erfolgreich bewältigt werden konnte. Hierzu zählten unter anderem der Einsatz beim Sommerfest, den Hunderte Turnieren und der Clubhausbewirtung. Positives gab es auch von Kassier Joachim Haag, der den Mitgliedern die positiven Zahlen des Vereins präsentieren konnte. Ein großer Dank ging auch an die TWO und die Sponsoren, die die Jugendarbeit des TCO unterstützen. Sportwart Steffen Till berichtete über eine insgesamt zufriedenstellende aber ausbaufähige Sommersaison 2019 der TCO-Seniorenmannschaften. Bei den Clubmeisterschaften gratulierte er nochmals den Siegern und dankte den Teilnehmern. Im Jugendbereich konnte Marcel Till ein insgesamt ordentliches Fazit ziehen. In Spielgemeinschaften nahmen Kindern und Jugendlichen des Tennisclubs an der Medenspielrunde teil. Ein Dank von Ihm ging ebenfalls an die zahlreichen Sponsoren des Vereins, an die Eltern, die mit Ihrem Einsatz die Spieler und Spielerinnen unterstützten und an das Jugendteam das aus Markus Furtwengler, Andreas Lehmann, Carina Frey, Kristin Lehmann und Lisa Nock besteht. Anschließend wurde in der Versammlung einstimmig  eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags beschlossen. Dieser wurde erstmals nach 2007 wieder angepasst.

Anders sahen die Berichte für das Geschäftsjahr 2020 aus. Aufgrund vieler Einschränkungen berichteten der Vorsitzende und der Schriftführer über ein leider weniger Aufwandsreiches Jahr. Aufgrund der Pandemie konnte weder das Hunderte Turnier, noch das traditionelle Sommerfest stattfinden. Auch die Clubhausbewirtung konnte nur eingeschränkt genutzt werden. Kassier Joachim Haag erläuterte danach wie gewohnt die Zahlen des Clubs den Mitgliedern und dankte auch für das Jahr 2020 der TWO und den Sponsoren des Clubs. Sportwart Steffen Till blickte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück, mit Meisterschaften der Herren 1 und Herren 40 und zeigte sich glücklich, dass trotz der ungünstigen Lage 2020 Tennis gespielt werden konnte. Zudem ging er auch wieder auf die Clubmeisterschaften ein und dankte dort allen Teilnehmern. Marcel Till berichtete anschließend von der letztjährigen Saisonabsage der Jugendmannschaften und macht vor allem nochmal darauf aufmerksam, dass es dem TCO im letzten Spätsommer gelungen ist, mit Jochen Strach einen hervorragenden Cheftrainer zu verpflichten. Zudem verwies er auch auf die tollen Aktionen die dort bereits in Zusammenarbeit mit Jochen Strach veranstaltet werden konnten und blickte äußerst zuversichtlich in die Zukunft. Er verwies darauf das bereits jetzt teilweise bis zu 50 Kinder und Jugendlich jede Woche auf der Tennisanlage in Oberharmersbach trainieren. Er dankte auch nochmal allen Eltern, den Sponsoren und seinem Jugendteam, die die Kinder und Jugendlichen mit Tatkraft unterstützten.

Ehrungen

Trotz des Ausfalles der Generalversammlung im letzten Jahr ließ es sich Vorstand Michael Till nicht nehmen, zwei Mitglieder für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zu ehren. Roland Bilharz und Denis Lepold bekamen jeweils einen Hausbesuch und der Vorsitzende überreichte jedem  einen Geschenkkorb für die Jahrelange Vereinstreue.

Auch zur diesjährigen Versammlung durfte der Verein gleich mehrere seiner Mitglieder beglückwünschen. Zunächst wurde Stefan Furtwengler für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Da er an diesem Tag leider verhindert war, wird ihm der Geschenkkorb nachgereicht. Gar für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden gleich zwei Mitglieder geehrt. Günter Berger und Michael Till durften sich ebenfalls über ein Präsent des Vereins freuen. Weiter ging es dann noch mit drei Ehrungen für Jubilare in ihren Ehrenämtern. Für jeweils 10 Jahre wurden Besitzer Denis Leopold und 2. Vorstand Michael Furtwengler, der von 2011-2019 auch als Beisitzer fungierte, geehrt. Zuletzt wurde dann noch der 1. Vorstand Michael Till, für bereits 20 Jahre Ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt. Von 2001-2003 bekleidete er das Amt des Beisitzers, von 2003-2011 agierte er als Sportwart und seit 2011 ist er nun der Vorsitzende des Vereins.

Anschließend beendete der Vorsitzende Michael Till eine harmonische Generalversammlung für die Geschäftsjahre 2019+2020.

Zurück