Generalversammlung 2016

Treue Clubmitglieder geehrt. Vorsitzender Michael Till (rechts) und Schriftführer Heiko Echtle gratulierten Melanie Gutmann (rechts) und Gudrun Gieringer. Es fehlten Mariane Kornmayer und Stefanie Nock.

(ko) Erfreuliche Zahlen und Fakten konnten die Verantwortlichen des TCO Oberharmersbach den Mitgliedern auf der Hauptversammlung am Samstag im Stubensaal präsentieren. „Der TCO geht schuldenfrei in das Jahr 2016“, verkündete Vorsitzender Michael Till die gute Nachricht schon in seiner Begrüßung.

Kassierer Joachim Haag erklärte dann in seinem Bericht im Detail die positive Entwicklung der Clubfinanzen. Eigentlich war erst für 2017 die Schuldentilgung geplant, doch durch zwei Zuschüsse vom Verband und von der Gemeinde für die Dachsanierung konnte durch eine Sondertilgung das Ziel schon jetzt realisiert werden. Hinzu kamen noch Überschüsse aus der Clubhausbewirtung und dem gelungenen Sommerfest mit der Tennis-Dorfmeisterschaft und zusätzliche Einnahmen spülte die Bewirtung des Dorfhocks und der Mitgliederversammlung der Volksbank Lahr in die Kasse. Vorsitzender Till dankte in diesem Zusammenhang für das große Engagement der Mitglieder. Positiv hat sich auch 2015 das Spendenaufkommen für die Jugendarbeit entwickelt, um dem Nachwuchs ein qualifiziertes Training zu bieten. Wie Jugendwart Markus Furtwengler darlegte, wurden rund 40 Kinder betreut. Er selbst und seine „Mitstreiter“ Steffen Till, Marcel Till und Michael Furtwengler investierten dafür 250 Trainingsstunden, was die Clubführung an diesem Abend mit einem Präsent honorierte. Die Arbeit zahlte sich aus, denn die vier Juniorenmannschaften belegten vordere Tabellenplätze. Die vorbildliche Jugendarbeit ist scheinbar die beste Werbung für den TCO, denn die Mitgliederzahl stieg erstmals seit vielen Jahren wieder auf über 200. Nicht ganz zufrieden war man mit dem sportlichen Abschneiden im Erwachsenenbereich. Eine Ausnahme bildete die Herrenmannschaft, die den zweiten Platz belegte. Nach langer Zeit kann für die kommende Medenrunde wieder einmal ein Damenteam in Spielgemeinschaft mit dem TC Nordrach gemeldet werden. Vorsitzender Till informierte die Versammlung über die mit benachbarten Vereine gegründete GdbR im Zusammenhang mit der Zeller Tennishalle. Den TCO-Mitgliedern, so versicherte er auf Nachfrage, entstünden dabei keine zusätzlichen Kosten.Eine vom Finanzamt verlangte Satzungsänderung hinsichtlich der Gemeinnützigkeit wurde einstimmig gebilligt.
Vier Mitglieder konnten für langjährige Treu zum Tennisclub mit einem Präsent geehrt werden. Es waren dies Marianne Kornmayer (40 Jahre), Gudrun Gieringer, Melanie Gutmann und Stefanie Nock (alle 25 Jahre). Bürgermeister Siegfried Huber, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, bedankte sich in einer E-Mail für die Arbeit des TCO zum Wohl der Dorfgemeinschaft lobte das Engagement des Clubs, zusammen mit andern Vereinen die Zeller Tennishalle am Leben zu erhalten.

Zurück