Generalsversammlung

Positive Bilanz bei der Generalsversammlung

Eine gute Bilanz für das vergangene Jahr legte die Vereinsführung des Tennisclubs am Samstag auf der Hauptversammlung im Gasthaus „Freihof“ vor. Die Mitglieder honorierten die positive Entwicklung des Clubs mit der einstimmigen Wiederwahl der Amtsinhaber. Nur der Posten des Sportwarts blieb unbesetzt.

Im Nachwuchsbereich setzte der TCO seine vor zwei Jahren begonnene intensive Betreuung und Ausbildung der inzwischen über 40 Jugendlichen erfolgreich fort. Das Engagement des Vereins würdigte auch Bürgermeister Siegfried Huber mit einem Dank im Namen der Gemeinde. Unter seiner Leitung wurde Michael Till als 1.Vorsitzender für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Auch Günter Berger (2.Vorsitzender), Joachim Haag (Kassierer), Markus Furtwengler (Jugendwart) und als Beisitzer Stefanie Huber, Michael Furtwengler, Wilfried Nock und Dennis Leopold wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführerin Stefanie Nock und Sportwart Joachim Albrecht kandidierten nicht mehr. Der bisherige Beisitzer Heiko Echtle wurde zum neuen Schriftführer gewählt. Das Amt des Sportwarts blieb mangels Kandidaten an diesem Abend vakant. Die Aufgaben sollen übergangsweise im Vorstandsgremium auf mehreren Schultern verteilt werden. Neue Mitglieder in der TCO-Führung sind Rainer Hug und Andreas Lehmann als Beisitzer.
Durch das von Günter Berger ins Leben gerufeneFirmensponsoring ist es nun möglich, den Kindern und Jugendlichen ein professionelles Training anzubieten, das von der Tennis-Schule Kayser (Oberweier) geleitet wird. Unter Federführung des TCO wurde auch ein Wintertraining in der Zeller Halle organisiert, das von 40 Kindern aus acht umliegenden Tennisvereinen besucht wurde. 218 Stunden investierten Markus Furtwengler, Michael Furtwengler und Steffen Till in das Jugendtraining, ein Beleg, wie zeitaufwändig die Betreuung ist. Aber sie lohnte sich auch, denn insgesamt konnte dadurch die Zahl der aktiven Mitglieder, auch im Erwachsenenbereich, auf knapp 200 gesteigert werden. Dies bedeutete ein regeres Clubleben und mehr Einnahmen, worüber sich Kassierer Joachim Haag besonders freute. Die Überschüsse aus dem Sommerfest und der Clubhausbewirtung, aber auch Spenden und Zuschüsse machten eine Sondertilgung der Verbindlichkeiten aus der Dachsanierung möglich. Sportwart Joachim Albrecht, der nicht anwesend sein konnte, war in seinem von Günter Berger vorgetragenen Bericht nicht ganz zufrieden mit dem Saisonverlauf der fünf TCO-Teams. Während die Senioren 60 in einer Spielgemeinschaft mit Zell eine gute Runde spieltenund das neue Mixed-Team gar die Vizemeisterschaft feierte, musste die 1.Herrenmannschaft absteigen. In der kommenden Saison werden nur noch vier Teams an den Start gehen, da die 2.Herrenmannschaft abgemeldet wurde. Frank Kech stellte zum Schluss die zusammen mit Markus Furtwengler neu gestaltete Homepage des TCO vor. Sie besitzt den Vorteil, dass sie von mehreren Personen auch ohne vertiefte Kenntnisse mit Text- und Bildbeiträgen gepflegt und damit aktuell gehalten werden kann.


Ehrungen und Verabschiedung
1974 wurde der TC Oberharmersbach gegründet. Ein Jahr später traten Maria Kornmayer, Gabi Ritter, Anneliese Stehle und Michael Pfundstein als aktive Mitglieder dem Club bei und unterstützten ihn in vielfältiger Weise. Mit einem Vesperkorb dankte ihnen Vorsitzender Michael Till für die 40-jährige Treue zum TCO. Mit einem Weinpräsent bedankte er sich bei Günter Berger, der seit zehn Jahren der Vorstandschaft angehört, zunächst als Beisitzer, dann seit vier Jahren als 2.Vorsitzender. Michael Till bedauerte, dass Stefanie Nock nach vier Jahren aus familiären Gründen den Posten als Schriftführerin niederlegte. Mit einem Gutschein bedankte er sich für ihr großes Engagement im Amt.

Zurück