Ereignisreiches Wochenende für den Tennislcub

Herrenmannschaft verliert 5:1 gegen Willstätt

Zum Auftakt des Wochenendes startet die Herrenmannschaft mit ihrem zweiten Saisonspiel gegen den Aufstiegsfavoriten aus Willstätt. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Man nutzte allerdings die vorhandenen Chancen nicht und musste so schlussendlich eine herbe 5:1 Niederlage hinnehmen.
Nach den Einzelbegegnungen war die Partie bereits entschieden. In den Matches von Daniel und seinem Bruder Michael Schöner war gegen gut aufspielende Gegner nur wenig drin. Beide verloren in zwei klaren Sätzen. Chancen dagegen hatten allerdings ihre Teamkollegen Markus Furtwengler und Andreas Lehmann. Im Spitzeneinzel dominierte Markus den ersten Satz und konnte diesen klar gewinnen. Durch viele unnötige Fehler, vor allem beim eigenen Aufschlag, machte er es seinem Gegner sehr leicht wieder ins Spiel zu finden. Der dritte Satz musste somit entscheiden, wobei dort das glücklichere Ende mit 10:7 dem Gast galt. Andreas startet in seine Partie recht schwerfällig und verlor den ersten Satz deutlich mit 6:1. Mit zunehmender Spieldauer konnte er seine Fehlerquote senken und erkämpfte sich verdient den zweiten Satz. Auch hier musste der Matchtiebreak entscheiden. Erneut hatten die Harmersbacher nicht das glücklichere Händchen, denn auch dieser Matchtiebreak ging mit 10:5 verloren.
In den Doppelbegegnungen konnte immerhin der Ehrenpunkt erzielt werden. In Doppel 1 rangen Markus Furtwengler und Daniel Schöner in einer spannenden Partie ihre Gegner mit 7:6 und 7:6 nieder und konnte so den verdienten Punkt einfahren. Doppel 2 mit Michael Schöner und Andreas Lehmann sah nach dem ersten Satz nach eine eindeutigen Begegnung aus. Doch im zweiten Satz wurde die Partie nochmal richtig eng, allerdings reichte es nicht ganz in den entscheidenden dritten Satz.
Nachdem 3:3 Unentscheiden folgte nun eine 5:1 Niederlage. Am kommenden Wochenende gastiert die Mannschaft nun in Oberkirch und möchte dort sicherlich nicht die Punkte liegen lassen.

Hatten viel Spass beim Ortsturnier, die Mannschaft des TCO.

Tennisclub beim Fussballortsturnier mit dabei

Zeitgleich, zum Spiel der Herrenmannschaft in Zell, fand in Oberharmersbach das Ortsturnier des SVO statt. Dort nahm der TCO, geleitet von Steffen Till, mit einer Mannschaft teil. Natürlich stand hier der Spass im Vordergrund, denn gegen die etablierten Mannschaften mit vielen aktiven Spielern waren die Siegeschancen gering einzuschätzen. Mit viel Einsatz und Kampfeswille brachte man aber dann auch die Favoriten zeitweise zum Verzweifeln. Nach der Gruppenphase standen zwei Unentschieden und somit zwei Punkte zu buche. Beim folgenden Platzierungsspielspiel um Platz 7 gab die Mannschaft nochmal alles, verlor aber in der Schlussphase knapp mit 3:1.

Herrenmannschaft steigt nachträglich auf

Zur Jahreswende gab es eine freudige Nachricht seitens des Badischen Tennisverbandes. Denn die 1. Herrenmannschaft von Oberharmersbach steigt nachträglich für die Sommersaison 2018 eine Liga höher auf. Durch die vorläufige Planung des Verbandes für die kommende Sommersaison 2018 wurde der TC Oberharmersbach als bester Zweitplatzierter, aus den vier Gruppen der 2. Bezirksklasse, eine Liga nach oben gestuft in die 1. Bezirksklasse. Nach somit zwei Aufstiegen in Folge spielt der TCO zukünftig in der dritthöchsten Liga im Bezirk und darf sich nun auf starke Gegner freuen.

Zurück