Damen siegen - Herren kommen unter die Räder

Damen mit Zweiten Sieg in Folge, während die Herren unter die Räder kommen

Die die Damenschaft gewinnt erneut mit 6:3 und behauptet somit Platz zwei. Sowohl die ersten Herrenmannschaft wie auch die Herren 40 kassieren jeweils eine heftige Niederlage.

Herren 1:
Im Spitzenspiel der 1. Bezirksklasse musste die erste Herrenmannschaft nahtlos anerkennen, dass die Reserve aus der Spielgemeinschaft Lahr/Emmendingen eine deutliche Nummer zu groß ist. Die Mannschaft wusste bereits vor Spielbeginn, dass das Spiel sehr schwer zu bespielen sein wird. Denn mit dem verletzungsbedingten Verlust von Mannschaftsführer Steffen Till waren die Vorzeichen bereits eine Woche zu vor nicht sonderlich positiv. Des Weiteren konnte der Gast, dadurch das ihre erste Oberligamannschaft erst später in die Saison startet, jeweils ihre Reserveteams verstärken. Entsprechend stark war die Mannschaft aus Lahr/Emmendingen auch aufgestellt und war dem TCO in allen Belangen überlegen. Gekämpft bis zum letzten Punkt wurde trotzdem und die Chance auf einen Sieg hatte Paul Praefke auf Position zwei. In einem sehenswerten Spiel, das ihren Höhepunkt im Tiebreak im zweiten Satz fand, schaffte er es fast seinen Gegner zu knacken. Doch er unterlag knapp mit 8:6 im Satztiebreak. Auch Finn Sander startet zunächst gut, verdattelte es aber seine 5:4 Führung im ersten Satz zu behaupten. Auch im zweiten Satz war er der technisch bessere Spieler, aber einfach nicht der konstanterer womit er auch diesen Satz verlor. Andreas Lehmann auf Position sechs  zeigte ein gutes Spiel. Um die Partie siegreich zu gestalten fehlte aber dann doch das gewisse Etwas. Mit dem falschen Fuß aufgestanden ist Markus Furtwengler im Spitzeneinzel. Natürlich rechnete er sich keinen Sieg aus, aber es gelang ihm auch äußerst wenig und zeigte keine sonderlich gute Leistung. Eine klare Sache für den Gegner wie auch bei Daniel Schöner auf Position drei. Wobei Daniel kein schlechtes Spiel zeigte, aber gegen die spanische Ballwand war einfach kein Kraut gewachsen. Deutlich verbessert zeigte sich auch Cedric Moser im Vergleich zum vorherigen Spiel, aber auch er musste sich der Übermacht des Gegners in zwei Sätzen beugen.
So stand es bereits nach den Einzelpartien 6:0 für den Gast und auch in den darauf folgenden Doppelbegegnungen konnte kein Ehrenpunkt erzielt werden. Weder Cedric und Finn in Doppel zwei wie auch Andreas mit Michael Schöner, der Paul ersetzte, konnten die Sätze knapp gestalten. Wie auch in den Einzelspielen war die Feldüberlegenheit der TSG Lahr/Emmendingen klar zu erkennen. Eine sehenswerte Partie gab es im Spitzendoppel mit Markus und Daniel zu sehen. Auch wenn das Doppel mit einer Zweisatzniederlage endete, so war es eine umkämpfte Partie mit tollen Ballwechseln bis zum Schluss. Doch schlussendlich stand die heftige 9:0 Niederlage fest, womit man nun sogar auf Platz drei hinter den ETSV Offenburg rutschte.

Herren 40:
Mit dem zweiten Spiel in Folge ohne Matcherfolg kassierte die Herren 40 gegen den TC Gengenbach eine herbe Niederlage. Mit 6:0 musste man sich im Heimspiel gegen eine routinierte Mannschaft geschlagen geben. Unglücklich war natürlich die verletzungsbedingte Aufgabe von Michael Till beim Stand von 2:1 im ersten Satz, was schnell zum 1:0 Rückstand führte. Schade auch für Urban Winterhalter, der ein tolles Spiel zeigt, sich aber je länger das Spiel dauerte dem Gegner beugen und so eine knappe Niederlage im Matchtiebreak hinnehmen musste. Auf komplett verloren Posten standen Reiner Hug und Sebastian Hainz, die jeweils in zwei Sätzen klar verloren. Zu abgeklärt und sicher waren ihre Gegner aus Gengenbach.
Auch in den Doppelbegegnungen wollte kein Ehrenpunkt gelingen, obwohl die Mannschaft um Mannschaftsführer Reiner Hug, besser mithalten konnte. Beide Doppelpaarungen waren umkämpft. Doch im Spitzendoppel fehlten erneut ein paar Punkte im Matchtiebreak um den Sieg einzufahren. Auch in Doppel zwei ließ man nach guten ersten Satz etwas nach, was prompt der Gegner eiskalt ausnutze und verdient die Partie gewann. Mit dieser 6:0 Niederlage befindet man sich nun erstmal im hinteren Tabellenbereich.

Damen:
Auch im zweiten Saisonspiel gewinnt die TSG Nordrach/Oberharmersbach mit 6:3 gegen den TC Mahlberg-Kippenheim. In der ersten Einzelrunde zeigten Kristin Lehmann auf Position zwei und Annalena Schnurr auf Position vier ihren Gegnerinnen deutlich ihre Grenzen auf. In allen Belangen dominierten sie ihre Partien und gewannen jeweils zu Null. Auf Position sechs hatte Chiara Bruder bei ihrem ersten Spiel gleich ein umkämpftes Spiel. Gegen eine sicher spielende Gegnerin versuchte sie alles, musste sich dann aber knapp mit 6:3 und 7:5 geschlagen geben. Auch in der zweiten Runde konnten sich die topgesetzten Spielerinnen in die Siegerliste eintragen. Christine Boschert übernahm von Anfang an das Zepter und gab lediglich einen Punkt ab. So war diese Partie schnell zu Ende. Im Spitzeneinzel hielt die Gegnerin von Jana Boschert noch sehr gut dagegen. Je länger die Partie jedoch dauert, desto mehr diktierte Jana das Spiel und siegte schlussendlich souverän mit 6:4 und 6:1. Eine schmerzhafte Niederlage musste Theresa Nock hinnehmen. Bereits der erste Satz war umkämpft, den sich knapp sichern konnte. Nach der 4:1 Führung im zweiten Satz wog sie sich bereits auf der Siegerstraße, doch es kam leider anders. Mit hohen langen Bällen kam ihre Gegnerin immer besser ins Spiel und es entwickelte sich eine Nervenschlacht. So ging der zweite Satz mit 7:5 verloren und im Matchtiebreak war das glücklichere Ende beim TC Mahlberg-Kippenheim mit 10:8 Punkten.
Mit der 4:2 Führung ging es in die Doppelbegegnungen wo die Damen nochmals ihre Dominanz in Doppel eins und zwei klar zur Geltung brachten. Durch Jana mit Annalena und Christine mit Theresa tüten sie mit zwei klaren Zweisatzsiegen den Gesamtsieg ein. Lediglich Doppel drei musste knapp verloren gegeben werden. Dort kam Sophia Ruf, in ihrem ersten Saisonspiel überhaupt, mit Kristin Lehmann zum Einsatz. Mit vielen Punkten über Einstand mussten sie sich unglücklich mit 6:4 und 6:4 geschlagen geben.

Zurück